Musiker für eigene Band finden

Musikband Musiker für eigene Band findenDu hast bereits Songs geschrieben und brauchst nur noch Leute, die die Musik zum Leben erwecken ? Die richtigen Band-Mitglieder sind oft das entscheidende für den Erfolg einer Band. Bei der Suche sollte man also nicht schlampig sein. Wo findet man aber gute Bandmitglieder und Musiker für die eigene Band ? Folgende Tipps sollten dich in die richtige Richtung weisen:

1. Hör dich im Freundeskreis um und frag nach

Man ahnt es gar nicht aber die meisten guten Bandmitglieder kennt man vielleicht schon längst. Man muss gar nicht weit gehen, um die richtigen zu finden, denn in der Regel entstehen die besten und beliebtesten Musikbands aus Freunden. Vielleicht ist einer eurere Freunde bereits in einer Band, sucht aber momentan nach einem Wechsel ? Vielleicht ist auch dein bester Freund seit Jahren ein begnadeter Bassist und du weißt es noch nicht ? Auf jeden Fall könnte es auch sein, dass deine Freunde sich auch umhören und jemanden kennen, der perfekt in deine zukünftige Band passt.

2. Musik- oder Instrumenten-Läden

Wo versammeln sich mehr gute Interpreten als an allen anderen Orten ? In Instrumenten-Läden. Natürlich bringt einem so ein Laden nichts, wenn er in irgendeinem Dorf liegt und 2 Besucher pro Woche hat. Wenn man aber gute Musikläden in Hamburg oder Berlin kennt, bei denen es auch sowas wie eine kleine Tafel für Kleinanzeigen gibt, dann kann man dort ruhig seine Anzeige aufhängen und darauf hoffen, dass der richtige Künstler die Anzeige liest. Man sollte auf die Anzeige die Bandmitglieder aufschreiben, die man für seine zukünftige Band braucht und noch eine Telefonnummer oder Emailadresse hinterlassen.

3. Im Internet nach Künstlern suchen

Im Internet gibt es unzählige gute Webseiten und Künstler-Börsen, auf denen man Bandmitglieder finden kann. Da man immer nach Musikern aus der Nähe sucht, um gemeinsam spielen zu können, sollte man natürlich deutsche Webseiten benutzen. Hier liste ich einige gute Webseiten auf :

Die 3 reichen theoretisch bereits aus, um sich unzählige Bewerbungen für die zukünftige Band an Land zu holen. In der Regel kann man entweder auf Anzeigen anderer Interpreten antworten oder eigene Anzeigen aufgeben.
Tipps für die Suche nach Musikern:
  1. Erstelle dir eine neue Emailadresse und gib deine Telefonnumer bei der Suche nach neuen Musikern lieber erst dann raus, wenn du dir wirklich sicher bist, dass der Musiker, der dich anrufen wird auch hohe Chancen hat aufgenommen zu werden. Wenn man seine Emailadresse in der gesamten Stadt verteilt und diese in Anzeigen im Internet benutzt, dann bekommt man schnell sehr viel Spam-Mails und auch die Telefonnummer wird oft zu anderen Zwecken benutzt.
  2. Beschreibe ganz genau das, was du suchst. Es macht keinen Sinn 100 Emails von Metal-Musikern durchzulesen, wenn du nach Rappern gesucht hast. Die Bewerber sollten genau wissen, was du haben möchtest.
  3. Such dir nicht nur Bandmitglieder und Musiker aus, die am besten spielen können, sondern vor allem welche, die du persönlich gut leiden kannst. Es macht keinen Sinn mit jemandem Musik zu machen, den man nicht ausstehen kann oder der ein Alleingänger ist.
  4. Mache gleich bei der Einstellung des Musikers klar, wer für was zuständig ist und wer zum Beispiel die Kosten für den Weg zum nächsten Auftritt trägt. Man sollte ausmachen, wer Songs schreibt und wer für die Melodie zuständig ist, um sich später nicht zu streiten.
Auch interessant:  Was bedeutet YMCMB? - Erklärung

 

  • War dieser Artikel hilfreich ?
  • ja   nein

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here