Musiknoten mit der Tastatur schreiben – geht das?

Noten muss man natürlich nicht mit der Hand malen und kann sie auch relativ einfach mit der Tastatur schreiben. Wer also künftig wissen will, wie er solch schöne Noten ♫ selbst schreiben kann, erhält hier die Anleitung.

1. Die Taste [Alt] muss gedrückt sein (links unten direkt neben der Leertaste),
2. Dann muss der Nummernblock verwendet werden (rechts auf der Tastatur)
3. Die Zahlen 1 und 3 stehen dabei jeweils für die Achtelnoten, die Zahlen 1 und 4 stehen für die Doppel-Achtelnoten.

Aber Achtung: Sollte das nicht funktionieren kann es sein, dass der Nummernblock vollständig deaktiviert ist. Das kann schon einmal unbewusst passiert sein. Ob er aktiviert ist, lässt sich daran erkennen, ob die Taste [Num] über dem Nummernblock grün leuchtet oder nicht. Auf diese Weise lässt er sich beliebig ein- und auch wieder ausschalten.

Es geht übrigens auch ganz einfach: Wer möchte kann die Notenzeichen einfach irgendwo im Netz kopieren und für den eigene Verbrauch kopieren und verwenden. Wer viele Noten schreiben muss, wird merken, dass das Vorgehen etwas umständlich ist und auf der Tastatur recht umständlich ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here