Natürliche Person in VWL leicht erklärt + Beispiel

In Deutschland gilt jede rechtsfähige Person als natürliche Person. Die Rechtsfähigkeit gilt dabei vom Moment der Geburt bis zum Moment des Ablebens und kann keinem Menschen abgesprochen werden.

Rechtsfähigkeit vs. Geschäftsfähigkeit

In Deutschland gilt jede Person als rechtsfähig, unabhängig von ihrem Geschlecht, Alter oder anderen Eigenschaften. Der Unterschied zwischen der Rechtsfähigkeit und der Geschäftsfähigkeit liegt darin, dass erstere nicht aberkannt werden kann. Lediglich ungeborene Embryonen verfügen über eine bloße Teilrechtsfähigkeit. Tiere sind nicht rechtsfähig und daher auch keine natürlichen Personen.

Die Begriffe Rechtsfähigkeit und natürliche Person sind eng aneinander gekoppelt, was bedeutet, dass ein Entzug der Rechtsfähigkeit zum Verschwinden der natürlichen Person führen würde. In altertümlichen Kulturen wie beispielsweise im römischen Reich, im chinesischen Kaiserreich oder im ägyptischen Reich war dies jedoch sehr wohl möglich. Damals wurden Zwangsbedienstete wie zum Beispiel Sklaven als Sachen ohne Rechtsfähigkeit angesehen.

Natürliche Person vs. juristische Person

Der Unterschied zwischen einer natürlichen und einer juristischen Person ist, dass letztere nicht geboren, sondern geschaffen werden. Dabei wird jedoch – mit Ausnahme von Personengesellschaften mit beschränkter Rechtsfähigkeit – nicht die gesetzliche Vertretungsperson zur juristischen Person. Das gilt auch für in der Justiz tätige Personen wie Richter oder Rechtsanwälte. Vielmehr zählt das Unternehmen selbst als juristische Person, wobei zwischen den folgenden Typen unterschieden wird:

  • Juristische Personen des privaten Rechts
  • Juristische Personen des öffentlichen Rechts

Natürliche Person – Übersicht

  • Jeder Mensch in Deutschland ist rechtsfähig und eine natürliche Person
  • Beginn: Geburt, Ende: Tod
  • Aberkennung der Rechtsfähigkeit ist ausgeschlossen
  • Tiere sind keine natürlichen Personen
  • Natürliche Person vs. juristische Person

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here