Pyramide Oberfläche berechnen – Formel, Beispiel & Video

In den Artikel geht es um das Thema „Pyramide Oberfläche berechnen“. Wenn ihr dieses Thema nicht so sehr versteht, dann würde ich euch empfehlen, den Artikel weiter zu lesen.

Oberfläche berechnen

Damit du verstehst, wie du die Oberfläche einer Pyramide ausrechnen kannst, solltest du dir erst einmal folgende Grafik anschauen:

pyramide-geometrie

Es gibt mehrere Formeln um die Oberfläche ausrechnen zu können. Wie die Formeln genau aussehen, könnt ihr hier sehen.
Dabei steht das Ao für die Oberfläche der Pyramide, AG steht für die Grundfläche der Pyramide und Am steht für die Mantelfläche für die Pyramide.

pyramde-formel

Einfacher wäre es, wenn ihr die Angaben in Meter einsetzt, dann erhaltet ihr das Ergebnis in Quadratmeter.

Beispiel

Bei dem Beispiel hat die Grundkante eine Länge von 4 Meter und die Seitenhöhe eine länge von 5 Meter. Jetzt sollst du die Oberfläche der Pyramide ausrechnen. Wie du das genau machst siehst du hier:

pyramde-beispiel-1

 

Das Ergebnis von dieser Aufgabe lautet also 56m².

Wenn ihr den Artikel gelesen und verstanden habt, könnt ihr es ganz einfach im Unterricht Anwenden und habt auch keine Probleme mehr in der Mathematikarbeit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere