Russische Tastatur auf dem iPad einstellen

Russische Tastatur auf dem iPad einstellen

Wer sich in Deutschland ein iPad kauft, bei dem ist automatisch nur die russische Tastatur eingestellt. Natürlich kann man bei dem allerersten Start des Gerätes auch die eigene Sprache eingeben und dabei russisch und nicht deutsch wählen. In diesem Fall wird einem auch die russische Tastatur beim Schreiben angezeigt. Wenn man aber deutsch als Muttersprache gewählt hat und ab und zu beim Surfen im Internet oder auch woanders die russische Tastatur benötigt, dann kann man diese ziemlich einfach als zweiten Ersatz einstellen.

Dazu öffnet man die Einstellungen-App auf dem Desktop und klickt im linken Menü auf „Allgemein„. Nun wird man auf der rechten Seite in diesem Bereich geleitet und findet hier auch den Menüpunkt „Tastatur„.
Tastatur auf russisch umstellenNun sollte man auf der rechten Seite wieder den Menüpunkt „Internationale Tastaturen“ sehen und draufklicken. Dort kann man unter verschiedenen Ländertastaturen auswählen und dabei die russische hinzufügen.

Wenn man nun im Browser oder anderswo schreiben will und die deutschen Buchstaben zu Gesicht bekommt, dann muss man lediglich auf das „Weltsymbol“ unten links von der Leertaste klicken und schon schalten sich die Buchstaben auf die andere Sprache um.

Beim ersten Mal bekommt man auch folgende Nachricht zu sehen:
Nachricht beim wechseln der Tastatur

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich stimme zu.

Please enter your name here