schnellstmöglichst oder schnellstmöglich – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Schnellstmöglich ist ein anderer Ausdruck für “so schnell wie möglich”. Es bezeichnet eine Steigerungsform und ist ein Adjektiv. Dieser Ausdruck entstammt der Umgangssprache.

Richtig: schnellstmöglich
Falsch: schnellstmöglichst

Beispiele:

– Ich brauche den Fernseher schnellstmöglich, weil mein alter Fernseher kaputt gegangen ist und ich dringend meine Sendungen sehen muss.
– Ich habe die Hausaufgaben nicht, aber ich hole sie schnellstmöglich nach.
– Schnellstmöglich gebe ich dir dein Geld zurück.

Vorheriger ArtikelRhytmus; Rythmus oder Rhythmus – richtige Rechtschreibung & Beispiele
Nächster ArtikelSchnautze voll oder Schnauze voll – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert. Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here