Schnittwinkel zweier Geraden berechnen – Beispiele, Formeln & Video

In dem Artikel geht es um das Thema: „Schnittwinkel von zwei Geraden berechnen“. Dort wird dir erklärt, wie du den Schnittwinkel von zwei Geraden am Besten berechnen kannst. Außerdem bekommst du in dem Artikel die richtige Formel und ein dazugehöriges Beispiel.

Schnittwinkel berechnen

Um den Schnittwinkel berechnen zu können, müssen sich die 2 Geraden natürlich erst einmal schneiden. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du auch kein Schnittwinkel berechnen.

In der folgenden Grafik wird dir nochmal verdeutlicht, wie man den Schnittwinkel genau berechnet.

Formel

Um den Schnittwinkel berechnen zu können, brauchst du natürlich auch die richtige Formel dazu. Wie die genau ausschaut siehst du hier:

Ganz wichtig ist dabei, dass du den Taschenrechner auf DEG stellst!

Beispiel

Damit du die Berechnung des Schnittwinkels besser verstehst, machen wie mal ein Beispiel. Bei dem Beispiel sollst du den Schnittwinkel von 2 Geraden berechnen.

Hast du dir den Artikel genau durchgelesen, dann ist es auch nicht mehr so schwer zu verstehen. Du kannst es ganz einfach im Matheunterricht und in den Mathearbeiten anwenden.

Du benötigst eigentlich nur die Formel und das ist es auch schon, da du in die Formel einfach nur einsetzen und ausrechnen musst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere