schonmal oder schon mal – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Schonmal kann sowohl getrennt, als auch zusammen geschrieben werden. Abgeleitet wurde dieses Wort von den Worten schon einmal. Es ist ein umgangssprachliches Wort.

Richtig: schonmal und schon mal

Falsch:

Beispiele:

– Du kannst schon mal den Wagen holen/ Du kannst schonmal den Wagen holen.
– Wir werden schon mal den Weihnachtsbaum schmücken/ Wir werden schonmal den Weihnachtsbaum schmücken.
– Ich habe schon mal meine Hausaufgaben gemacht/ Ich habe schonmal meine Hausaufgaben gemacht.

Vorheriger ArtikelQuartz oder Quarz – richtige Rechtschreibung & Beispiele
Nächster ArtikelSchelllackplatte oder Schellackplatte – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert. Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here