sieben Sachen oder Siebensachen – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Siebensachen ist ein Substantiv, welches Habseligkeiten sind, die man immer bei sich hat oder die man für einen bestimmten Zweck braucht. Geläufig ist der Ausdruck „Seine Siebensachen packen“. Es geht hierbei nicht um die Zahl.

Richtig: Siebensachen
Falsch: sieben Sachen

Beispiele:

– Als ich meine Siebensachen gepackt habe, habe ich eine Kleinigkeit vergessen.
– Meine Siebensachen muss ich noch packen, wenn ich in den Urlaub möchte.
– Ich packe meine Siebensachen morgen nach dem Frühstück.

Vorheriger Artikelsietzen oder siezen – richtige Rechtschreibung & Beispiele
Nächster Artikel(ich, er, sie) schrob oder (ich, er, sie) schrieb – richtige Rechtschreibung

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert. Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here