Sprichwort: Der Kunde ist König – Bedeutung & Erklärung

Das Sprichwort „Der Kunde ist König“, wird sowohl seit längerem von Marketingstrategen benutze, um Kunden davon zu überzeugen in einem Geschäft oder einer Vertretung Produkte erwerben. Es kann in der schriftlichen, bildlichen oder Bewegtbildwerbung eingesetzt werden. Außerdem hat es lange Zeit einen Weg in die Leitbilder von unterschiedlichen Unternehmen gefunden.

Der Kunde ist König meint, ähnlich wie das ebenfalls weit verbreitete „Der Kunde hat immer recht“, dass ein Kunde im Laden allumfassend versorgt ist. Seine Beschwerden werden immer als legitim wahrgenommen und seine Wünsche erfüllt. Er kann sich also auch Beschwerden und unangemessenes Verhalten leisten und wird immer noch ausgesucht höflich behandelt. Die Bedürfnisse des Kunden, der Geld im Laden lassen soll, stehen also über denen der übrigen dort angestellten Personen.

Umgangssprachliche Verwendung

„Der Kunde ist König“ ist aber auch ein Sprichwort, das im täglichen Miteinander ironisch und tatsächlich Verwendung findet. Mit der Bemerkung kann ein unzufriedener Kunde auf einen Missstand hinweisen oder sich beschweren. Hier wirkt die Bemerkung in der Regel bewusst beleidigend und herabwürdigend.

Allerdings kann der Ausspruch auch von Verkäufern in einem tatsächlich gemeinten Sinn genutzt werden, um das Recht des Kunden gut bedient zu werden vor Ort zu unterstreichen.

Kritik an „Der Kunde ist König“

Mittlerweile wird von Psychologen und Unternehmensstrategen dieses Sprichwort abgemildert oder sogar völlig negiert. Sie sehen Belege dafür, dass eine „Der Kunde ist König“ Strategie zu verminderter Qualität gerade im Kundenservice führt. Das rührt daher, dass die Angestellten sich unterlegen fühlen und kaum Loyalität für ihre Bedürfnisse bei ihrem Arbeitgeber finden. Kundenbeschwerden können häufig tatsächlich begründet sein, aber es gibt auch Beschwerden, die falsch oder ungerechtfertigt sind. In einer Filiale, in der der Leitsatz „Der Kunde ist König“ gilt, muss sich der Angestellte auch damit auseinandersetzen, ohne dem Kunden zu sagen, dass er im Unrecht ist.

Das vermindert oft die Arbeitsmoral der Angestellten und auch die Zufriedenheit der Kunden. Sie werden eben nicht auf ihre möglichen Fehler hingewiesen und können so auch keine Schlüsse daraus ziehen. Die Höflichkeit wirkt so aufgesetzt und wenig ehrlich. Daher hat sich mittlerweile die Sicht durchgesetzt, dass Kundenorientierung eine der wichtigsten Marketingstrategien von Unternehmen ist, aber der Kunde eben nicht immer recht hat.

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