Threat oder Thread – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Als „Thread“ (zu deutsch: Faden) wird in Internetforen eine Reihe von Beiträgen zu dem gleichen Thema bezeichnet. Andere User haben die Möglichkeit, auf den Ursprungsbeitrag des „Threaderstellers“, also der Person, die das Thema eröffnet hat, zu antworten. Das Wort wird häufig mit dem ebenfalls englischen Begriff „threat“ verwechselt, welches aber übersetzt „Gefahr“ oder „Bedrohung“ bedeutet.

Richtig: Thread
Falsch: Threat

Beispiele:

Weil er bei der Installation nicht weiterkam, eröffnete er einen Thread im Supportforum.
Im Forenrollenspiel wird ein Thread häufig auch als Szene bezeichnet.
Schau dir mal diesen Thread an, das ist doch genau dein Thema.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here