Töpfern mit Kindern – Tipps & Ideen + Video Anleitung

Kinder möchten kreativ sein, doch die Motorik lässt dies oftmals noch nicht zu. Gerade Arbeiten wo man genau sein muss und vor allem vorsichtig ans Werk gehen muss, stellen sich oftmals als problematisch heraus, doch dies ist anders bei dem beliebten Töpfern. Töpfern können die ganz Kleinen, ebenso wie ältere Kinder, denn man kann aus Ton eine Menge schöne Dinge zaubern, von Tieren angefangen bis hin zu echten Kunstwerken. Alle Kinder freuen sich, wenn sie ihre Arbeit bewundern können und sehen was sie erschaffen haben. Kinder können ihre Kreativität und Geschicklichkeit schulen.

Wie töpfert man richtig?

Beim Töpfern können Kinder eine große Masse durchkneten, können beispielsweise Figuren nach ihren Vorstellungen formen und sollte die Figur mal nicht so gelingen wie sie sich das vorgestellt haben, so kann man die Tonmasse einfach wieder zusammenkneten und von vorne beginnen. Anfangs sollte man die Kinder, die noch nie mit Ton in Kontakt gekommen sind einfach machen lassen, ihnen die Gelegenheit geben sich mit Ton auseinander zu setzen, das Material kennen zu lernen und einfach ein Gespür für das Material bekommen. Nach einiger Zeit, wenn sich die Kleinen an den Ton gewöhnt haben kann man mit ihnen erste kleine Kunstwerke herstellen.

Daumendrucktechnik

Anfangs sollten die Kinder am besten die Daumendrucktechnik anwenden, denn diese ist am einfachsten zu erlernen und verspricht sehr schnell Erfolgreich zu werden. Kinder können in eine kleine Tonkugel mit dem Daumen ein Loch drücken. Dieses Loch kann nach Belieben mit den Fingern vergrößert werden, so lernen Kinder die ersten Schritte und können aus dieser Technik weiter lernen wie man beispielsweise eine Vase töpfern kann, eine Schüssel oder auch ein Brettchen. Ihre Kinder werden sehr schnell kreativ werden und immer mehr dazu lernen und immer mehr ausprobieren wollen. Selbst kleine Kinder können mit der Daumentechnik sehr schnell Beeindruckendes erschaffen. Ein bisschen Hilfe ist am Anfang jedoch angebracht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here