Top 5: bekannte türkische Lieder

Die Türkei ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel vieler Deutschen, sondern auch musikalisch in vielen Charts weltweit zu finden. Das könnte an den orientalischen Klängen gepaart mit türkischer oder englischer Sprache liegen, die in den Fokus rücken. Viele Songs aus der Türkei haben bereits die Charts aus anderen Ländern gestürmt, sodass es Sinn macht, sich die Top 5 der bekannten türkischen Lieder einmal in Ruhe anzusehen. Schließlich könnte mit dieser Auflistung der eigene musikalische Horizont ein wenig erweitert werden und die Neugierde auf etwas Neues ist doch nicht schlecht oder?

Die bekanntesten türkischen Songs im Überblick

Einer der wohl bekanntesten und nicht allzu alten Songs aus den 90er Jahren direkt aus der Türkei ist wohl Tarkan’s Simarik, welcher auch als „Kiss Song“ in englischsprachigen Ländern bekannt wurde. Dieser Song gehörte in den 90er Jahren vielerorts in Europa zu den Top Songs direkt aus der Türkei. Ein weiterer Dauerbrenner direkt aus der Türkei, der auch auf vielen Partys sowie Hochzeiten gespielt wird, ist „Kara Üzüm Habbesi“ von Ibrahim Tatlises. Womöglich erweckt der auch das Interesse vieler Leser, die auf die Top 5 der türkischen Lieder abgesehen haben!

Weitere Songs der Top 5 aus der Türkei

Mustafa Sandal hat es auch in Deutschland geschafft, orientalische Klänge zu vereinen und die Türkei den Deutschen näher zu bringen. Aya Benzer war der Einmarsch in den deutschen Charts sicher, aber erst der Song Isyankar schaffte auch den Goldstatus und deswegen darf er in den Top 5 der bekannten türkischen Songs nicht fehlen. Nicht zu vergessen ist auch der Song „Everyway That I Can“ von Sertab Erener, welcher türkische und englischsprachige Akzente mit orientalischen typischen Klängen verbindet. Ein wahrer Klassiker des türkischen Pops ist derweil die Nummer 5 der Top 5 bekannten türkischen Lieder von Sezen Aksu – Hadi Bakalim. Dieses ist bis heute ein beliebtes Lied, welches auf Hochzeiten und Festlichkeiten gespielt wird.

Die Top 5 der beliebtesten und bekannten türkischen Songs ist gefunden

Die türkischen Songs sind sehr unterschiedlich, aber in jedem Fall erwecken sie eine gewisse Neugierde. Die Top 5 bestehen aus diesem Anlass durchaus aus bekannte Namen, aber auch klassische türkische Songs, die vermehrt nur unter den türkischstämmigen Lesern bekannt sind. Sie gehören jedoch in die Top 5 dazu, weil sie erfolgreich und beliebt sind. Orientalische Klänge gefällig? Mit diesen Songs dürfte ein Hauch von Türkei auch in Deutschland zu verspüren sein.

Vorheriger ArtikelTop 5: bekannte afrikanische Lieder
Nächster ArtikelWas ist ein Steuerstundungseffekt?

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert. Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here