Trigonometrie / Trigonometrische Formeln leicht erklärt

Wir beschäftigen uns in diesem Artikel mit der Trigonometrie, Also mit den trigonometrischen Funktionen. Mit Hilfe der Trigonometrie lassen sich die Werte eines Dreiecks berechnen. Wir werden euch hier zeigen, wofür man Sinus, Kosinus und Tangens gebrauchen kann. Di Trigonometrie kann man auch in der Schwingungslehre gebrauchen.

Die grundsätzliche Aufgabe der Trigonometrie besteht darin, aus drei vorgegebenen Größen eines beliebigen Dreiecks, Seitenlängen, Winkelgröße oder auch Dreieckstransversalen usw. die anderen Größen des Dreiecks berechnen zu können.

Viele von euch werden es wahrscheinlich kaum glauben wollen aber in der Naturwissenschaft und in der Technik ist es von besonderer Bedeutung, dass man in der Lage ist diesen Winkel von einem Dreieck berechnen zu können. So dienen zum Beispiel diese Berechnungen der Standortbestimmung aber auch Architekten benötigen diese Funktionen um stabile Bauwerke erstellen zu können. Selbst in der Automobilindustrie werden diese Funktionen gebraucht, damit die Ingenieure in der Lage sind möglichst stabile Konstruktion erarbeiten zu können.

Der Einsatz von Sinus, Kosinus und Tangens ist also in vielen Bereichen von nutzen. Soviel dazu, dass man im Matheunterricht nur Dinge lernt, die man nie wieder braucht.

Kommen wir nun zum zweiten Teil der Trigonometrie. Die Schwingungslehre. Auch hier wird die Trigonometriegebraucht um zum Beispiel Wellen bestimmen zu können. Man kann diese Dreiecksfunktionen also auch nutzen um Schwingungen berechnen zu können. Aus allen Steckdosen in deutschen Haushalten kommt Spannung, so hat eigentlich jeder in irgendeiner Weise etwas mit der Sinus-Funktion zu tun.

In weiteren Artikeln werden wir uns eingehender mit der Anwendung dieser Funktionen beschäftigen.

  • Sinus, Kosinus und Tangens am Dreieck ( Winkelfunktion )
  • Sinus-Funktion und Kosinus-Funktion ( Schwingungslehre )
  • Herleitung am Einheitskreis

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here