Verzugszinsen in VWL leicht erklärt + Beispiel

Definition

Verzugszinsen werden dann fällig, wenn die Rückzahlung eines Kredits oder dessen Raten nicht innerhalb der bestimmten Frist erfolgt. Sie müssen vom Schuldner getragen werden. Verzugszinsen werden vertraglich festgehalten.

Ab wann werden Verzugszinsen fällig?

Diese entstehen meist dann, wenn ein Produkt auf Rechnung erworben wird, die Rechnung wird aber nicht zum Fälligkeitsdatum beglichen, dann fallen Verzugszinsen an. Gerät ein Käufer in Verzug, dann ist der Gläubiger nicht verpflichtet ihn anzumahnen. In der Praxis ist dies aber ein übliches Vorgehen, dass eine Zahlungserinnerung ausgegeben wird, die ohne Zinsen belegt ist. Dies hat den Hintergrund, dass der Gläubiger seinen Kunden nicht mit der Erhebung von Verzugszinsen verschrecken will.

Ist dann immer noch keine Zahlung erfolgt, erfolgt die erste Mahnung, die dann auch entsprechende Verzugszinsen enthält.

Woraus berechnen sich die Verzugszinsen?

Die Höhe dieser Zinsen ist gesetzlich geregelt und nimmt damit dem Gläubiger die Freiheit sie unverhältnismäßig hoch anzusetzen. Verzugszinsen dürfen maximal 5 Prozentpunkte oberhalb des Basiszinssatzes liegen. Dieser Zinssatz wird vom Leitzins und dessen Schwankungen beeinflusst.

Sind allerdings zwei Unternehmen beteiligt, die einen Vertrag geschlossen haben, dann kann der Zinssatz auch höher liegen. Hier liegt die Grenze bei 8 Prozentpunkten. Sollte diese Grenze vertraglich außer Kraft gesetzt wurden sein, kann der Satz auch höher ansteigen. Dazu zählen Vertragsstrafen, wenn Teile des Vertrags nicht erfüllt wurden und dazu eventuell noch aus dieser Situation zusätzliche Schäden entstanden sind.

Überblick

Verzugszinsen werden vom Schuldner gezahlt und werden dann fällig, wenn eine Zahlung innerhalb einer festgelegten Frist nicht erfolgt ist. Ihre Höhe ist gesetzlich beschränkt, berechnet sich aber mitunter aus dem entstandenen Schaden oder zusätzlichen vertraglichen Vereinbarungen.

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here