Wäre heute eine Diktatur in Deutschland möglich?

Wenn es um eine Diktatur geht, dann stellt man sich auch oft die Frage, ob eine Diktatur in Deutschland vielleicht wieder möglich werden könnte. Grundsätzlich sind die Gewaltenteilungen der Regierung so ausgelegt, dass eine Diktatur auf den ersten Blick nicht realisierbar wäre. Allerdings könnte es zu Szenarien kommen, die vielleicht auch wieder eine Diktatur eines Einzelnen, aber eher einer Gruppe wieder möglich machen würden.

Wie könnte das passieren?

Eine Diktatur kann immer dann möglich werden, wenn eine Demokratie scheitert. Die Ursachen können sehr vielfältig sein:

  • – Die aktuelle Regierung schafft es nicht mehr gerecht für die Bürger des Staates zu agieren.
  • – Der Lebensstandard und die Lebensumstände der Bürger verschlechtern sich rapide und die Arbeitslosigkeit steigt an.
  • – Mangelversorgung der Bürger
  • – Wirtschaftskrisen und Inflationen

Wenn es eine Regierung nicht mehr schafft für ihre Bürger Fürsorge zu tragen, dann sind freie Wahlen der erste Weg in eine Diktatur. Viele nehmen nicht mehr an der Wahl teil, weil sich eh nichts verändern würde und durch die niedrige Beteiligung kann es sehr schnell zu einer Mehrheit für die rechtsorientierten Parteien kommen. Dies hat sich auch in den 1930er Jahren Adolf Hitler zu Nutze gemacht und förderte die NSDAP. Somit konnte er ungehindert an die Macht gelangen, da er den Menschen eine Verbesserung der Situation versprach. Deutschland war geschunden durch den ersten Weltkrieg und die wirtschaftlichen Abschwünge und Krisen.

Fazit

Auch das könnte heute wieder passieren. Auch wenn die Gewaltenteilung im Grunde genommen dies verhindern soll, so können die besetzten Stellen schnell durch Angehörige der gleichen Partei ersetzt werden und kleine Fehler führen zur Enthebung der Ämter. Weiterhin muss das Volk stimuliert werden und diese Bewegung unterstützen. Dann kann es schnell dazu kommen, dass auch wieder eine Diktatur eintreten kann.
Dennoch ist es unwahrscheinlicher als noch vor 100 Jahren, da Staatenbunde und andere Organisationen für die notwendige Stabilität sorgen.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.