„Er ist ein richtig authentischer Mensch!“ – Aussagen wie diese kennen wir alle. Doch wird man gefragt, was das eigentlich genau bedeutet, zucken viele mit den Achseln. Dabei ist die Bedeutung des Wortes gar nicht so kompliziert, wie es scheint.

Der Begriff bedeutet nämlich schlicht „echt“, „natürlich“ oder „glaubhaft“. Doch nicht nur Menschen, auch Gegenstände können authentisch sein. Das Wort beschreibt lediglich, dass die Echtheit garantiert und zuverlässig ist. Dabei spielt es keine Rolle, worum es sich handelt.

Das Adjektiv, das vom Wort Authentizität abstammt, hat seinen Ursprung im Lateinischen. „Authenticus“ bedeutet in etwa „verbürgt“ oder „zuverlässig“. Auch im Griechischen findet sich eine Herkunft für den Begriff authentisch. „Authentikós“ ist dort das Wort für „echt“.

Was bedeutet authentisch im Bezug auf Menschen?

Wird ein Mensch als authentisch bezeichnet, so bedeutet das, dass die Person sich nicht verstellt, also keine Maske trägt, wie man sagt. Authentische Menschen leben ganz ihrer Art entsprechend und drücken frei ihre Stärken, Schwächen, Wünsche und Vorstellungen aus. Oftmals werden diese Personen sehr positiv angesehen, da man bei ihnen immer weiß, woran man ist. Kein Schönreden oder Verstellen anderen zuliebe. Das hat für viele Menschen Beispielcharakter.

Authentische Menschen lassen sich kaum bis gar nicht beeinflussen, denn sie haben ihren Standpunkt, den sie auch klar vertreten. Selbst dann, wenn sie damit anecken.

Authentisch im sonstigen Sprachgebrauch

Oftmals werden zum Beispiel Dokumente auf ihre Authentizität überprüft. Das bedeutet, es wir geschaut, ob sie den Tatsachen entsprechen und original sind. Auch bei Kunstobjekten wird gerne überprüft, ob diese authentisch sind.

Schauspieler können ihre Rollen authentisch spielen, was bedeutet, dass sie sich komplett in die gespielte Person herein versetzten und diese sehr realistisch darstellen.
So können auch Filme als authentisch bezeichnet werden, wenn zum Beispiel die geschichtlichen Ereignisse sehr wahrheitsgetreu nachgestellt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere