Was bedeutet “cringe” im Chat? Übersetzung & Erklärung

Was bedeutet

Die moderne Internetsprache

Das Internet verfügt über einen ganz eigenen Sprachgebrauch, der nicht selten auch in die Offline-Sphäre überschwappt. Nicht immer aber ist für jedermann ohne Weiteres verständlich, was bestimmte Slangausdrücke bedeuten, stammen sie doch zumeist aus dem Englischen. Der Begriff cringe stellt dabei keine Ausnahme dar und bedeutet auf Englisch so viel wie erschaudern, zusammenzucken.

Meist wird es in den folgenden oder ähnlichen Konstellationen benutzt:
Das Video war so cringey, ich hätte es am liebsten ausgemacht, als der Polizist auf der Bananenschale ausgerutscht ist.

Cringe pur, dein Onkel sollte sich in Zukunft altersgemäß verhalten!
Hast du die neueste Folge von Pastewka gesehen? Wie er die Hochzeit seines Bruders ruiniert hat, war echt extrem cringeworthy!

Damit ist gemeint, dass man etwas als überaus peinlich empfindet, ähnlich, wie es das deutsche Konzept des Fremdschämens ausdrückt. Ein Video, ein Foto, ein Erlebnis ist so unangenehm und peinlich, dass man sich selbst davon berührt fühlt, obwohl eigentlich gar keine eigene direkte Verbindung zum Gegenstand der Peinlichkeit besteht.
Oftmals geht auch ein Unwissen der den Cringe auslösenden Personen mit ihrem Verhalten einher.

Anders als Fremdscham kann sich Cringe auch auf peinliche Berührung beziehen, die man selbst zu verantworten hat. Wer eine unangenehme Situation erzeugt und sich dessen bewusst wird, kann also ebenfalls selbst von Cringe sprechen.

Beispiele für Cringe

Einige Videos, Filme oder Clips streben sogar aktiv danach, den Cringe-Charakter heraufzubeschwören und bemühen sich darum, den Zuschauer vor Scham im Boden versinken zu lassen. Das bekannteste Beispiel ist sogenannte Cringe-Comedy. Die berühmtesten Vertreter dieser humoristischen Gattung sind Sitcoms wie Pastewka oder das amerikanische Original Curb Your Enthusiasm, Seinfeld, Stromberg oder Mr. Bean.

Die Bedeutung von Cringe in Chats

Nachdem wir nun also gelernt haben, in welchen Zusammenhängen cringe auftreten kann, können wir uns nun an die Deutung der verschiedenen Verwendungsformen von Cringe in Chaträumen machen.

Schreibt jemand also im Raum cringe, will er damit wohl eine privat erhaltene Nachricht oder eine vorangegangene im Raum für fremdschamwürdig erklären.
Oftmals wird die Äußerung auch mit einem Hashtag versehen, um ihr eine noch globalere Bedeutung zu verleihen.

Auch unangemessene Beiträge können auf diese Art und Weise kommentiert werden, wobei sich das peinliche Element daraus ergibt, dass der Poster bei der Wahl seines Beitrags einen absoluten Fehlgriff gemacht hat.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here