Was bedeutet diese Abkürzung/Zeichen: <3? (Chat)

Außer bei Textnachrichten, werden Abkürzungen bzw. Zeichen auch in Chats verwendet. Diese diesen oft entweder als Darstellung einer Emotion oder oft auch eines Symbols. Besonders beliebt ist die Abkürzung <3. In diesem Artikel erklären wir Ihnen die Bedeutung die dahinter steckt.

Die Bedeutung von <3

Bevor es Emojis gab, hatte man keine andere Möglichkeit, als bestimmte Symbole mittels Zeichen darzustellen. Mittlerweile kann man zwar auf Emojis zurückgreifen, dennoch nutzen viele gerne die alte Schreibweise. Ein Zeichen, das beispielsweise immer noch häufig genutzt wird, ist <3. dieses Zeichen symbolisiert ein Herz. Symbole denn in den meisten fällen neben einander geschrieben, weil es keine andere Möglichkeit der Darstellung untereinander ergibt.

Der Sinn solcher Symbole

Manchmal ist es einfacher, Symbole zu verwenden, anstelle von Worten. Diese nicht noch kürzer, sondern können öfters auch mir ausdrucken. So kann, weil das Herz auch als eine Art Dankeschön stehen. Manchmal passt dieses Symbol aber auch als Kommentar unter einem Bild oder unter einem Post.

Oft werden solche Symbole aber auch für das Nachrichten schreiben über Handy verwendet. Wer kein Smartphone besitzt, der hat auch keinen Zugriff auf Emojis. Solche Zeichenkombinationen stellen dann eine nützliche Alternative dar. Diese Zeichen, werden nämlich selbst bei ganz alten Handy Modellen angezeigt. Oft ist es zudem so, dass wenn jemand Emojis verwendet, diese oft bei solchen Standard Zeichen übertragen werden, so dass die Bedeutung der Nachricht gleich bleibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here