Was bedeutet ein grünes Herz im Chat? Aufklärung

Was bedeutet ein grünes Herz im Chat

Neben dem klassischen roten Herz gibt es in Chatprogrammen auch Herzen in anderen Farben, darunter grün. Das grüne Herz hat eine ganz besondere Bedeutung, die aber immer auch vom Kontext abhängt.

Das grüne Herz steht für Hoffnung

Bei WhatsApp und in anderen Chatprogrammen können die Nutzer aus einer Vielzahl von Smileys wählen, um ihre Stimmung auszudrücken und ihre Chatbeiträge interessant zu gestalten. Zu den beliebtesten Emoticons gehört das Herz. Es ist in unterschiedlichsten Varianten verfügbar – vom klassischen roten Herz über bunte Herzen bis zum gebrochenen Herz. Auch ein grünes Herz gibt es bei WhatsApp, Instagram und Co.

Es steht unter anderem für Hoffnung. Es wird in diesem Fall versendet, wenn dem Gegenüber hoffnungsvolle Grüße gesendet werden sollen. Ist das grüne Herz im Status zu sehen, kann dies ebenfalls Hoffnung ausdrücken. Der Besitzer des Profils will seine Kontakte wissen lassen: mir geht es wieder besser und ich sehe der Zukunft voller Zuversicht entgegen.

Grünes Herz als Synonym für Urlaubsstimmung

Allerdings hängt die Bedeutung auch vom Kontext ab. Ein grünes Herz kann beispielsweise auch für Urlaubsstimmung oder sogar als Synonym für Cannabis stehen. Wer sich unsicher ist, was ein grünes Herz im konkreten Fall bedeutet, fragt am besten einfach beim Versender nach. Viele Chatprogramme bieten zudem eine kurze Erklärung zu den verschiedenen Smileys an. In Online-Chats genügt es meist, mit der Maus über das grüne Herz zu fahren, um die Bedeutung zu erfahren. Auf diese Weise kann das beliebte Smiley in jedem Fall im richtigen Kontext verwendet werden.

Herzlich-freundschaftlich – das bedeutet das grüne Herz

Ein grünes Herz im Chat kann auch freundschaftlich gemeint sein. Ist das rote Herz zu romantisch, stellt das grüne Herz eine neutrale Variante dar, mit der sich gute Freunde oder Bekannte begrüßen. Eine weitere Bedeutung des grünen Herzens: Wir sollten uns wieder vertragen. Wird das grüne Herz nach einem Streit versendet, kann der Versender damit erhoffen, den Streit beizulegen. Sendet das Gegenüber ebenfalls ein grünes Herz als Antwort, ist der Streit beigelegt. Anschließend werden dann je nach Situation noch einige rote Herzen ausgetauscht.

Fazit: Das grüne Herz im Chat und seine Bedeutung

Ein grünes Herz im Chat kann ganz verschiedene Bedeutungen haben. Es kann als Symbol der Hoffnung oder als Symbol der Freundschaft gemeint sein. Manchmal wird es Synonym zur weißen Flagge zur Wiedergutmachung ausgetauscht. Wie mit allen Smileys auf WhatsApp und Co. Ist die Bedeutung vom Kontext abhängig und kann am besten von den Chatpartnern interpretiert werden.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here