Was bedeutet erläutern? – Erklärung

Bedeutung: Erklärung von Zusammenhängen, Sachverhalten oder etwas lehrend umschreiben
Synonym: beschreiben, erklären

Grammatikalisch gesehen zählt das Word „erläutern“ zu den schwachen, nicht trennbaren Verben. Im Partizip Perfekt sowie im Präteritum werden sie regelmäßig gebildet.
Inhaltlich bedeutet es so viel wie „etwas Schwieriges erklären, einen bestimmten Sachverhalt verdeutlichen“.

Verben wie aufzeigen, begreiflich machen, beleuchten oder verständlich erklären sind beispielsweise Synonyme.

Bei der klassischen Aufgabenstellung zu einer Erörterung, beginnen viele Dozenten und Lehrer die Fragestellung mit „Erklären Sie……“. Bei einer Erklärung sollten folgende Schritte eingehalten werden. Die Einleitung, der Hauptteil und der Schluss mit Fazit und Stellungnahme zum Thema. Die eigene Meinung sollte darin nur bedingt eingebracht werden.

In der Form des Präsens würde es heißen; ich erläutere; du erläuterst; er, sie es erläutert. Im Präteritum: ich erläuterte. In der substantivierten Form heißt es dann die Erläuterung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here