Die Abkürzung „etc. pp“ wird sehr häufig genutzt, viele gebrauchen es ständig, doch kaum einer kann die Bedeutung des verwendeten Kürzels benennen.

Woher kommt die Bedeutung etc. pp?

Die Abkürzung etc stammt von dem lateinischen et cetera ab und bedeutet soviel wie „alles andere“. Das Kürzel pp kommt ebenso aus der lateinischen Sprache und übersetzt den Ausdruck „perge, perge“ mit „fahre fort“.
Im deutsche ist also mit der Abkürzung etc. pp „und so weiter“ gemeint, was auch gerne mit dem Kürzel usw. Zum Ausdruck gebracht wird.

Ins Leben gerufen wurde die Abkürzung etc. pp zu Zeiten Kaiser Wilhelms, welcher während seiner Amtszeit ca. 55 Herrschertitel trug. Damit sich die Aufzählung dieser nicht immer wieder ins Unermessliche zog, kürzte man diese ab. Bei inoffiziellen Anlässen wurden die Titel von 55 auf gerade einmal 22 zusammengefasst, bei unwichtigen Anlässen wurden sie auf ein Minimum gekürzt und der Kaiser hieß lediglich noch „Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen etc. etc. etc.“

Eine Verwendung der Abkürzung etc. pp kommt heute nicht mehr für Mehrfachnamen, sondern nur noch dann in Betracht, wenn in einem Gespräch oder in einem Schreiben eine unendliche Aufzählung zum Zuge kommen würde.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here