Was bedeutet FTW? – Erklärung & Beispiel

Definition

FTW ist eine Abkürzung, die im Internet verwendet wird und bedeutet, for the win. Dabei handelt es sich um die englische Form, die ins Deutsche übertragen für den Sieg heißen würde. Allerdings kann man den Ausdruck nicht so benutzen. Begründet wurde dieser Ausdruck in einer amerikani-schen Spielshow, womit gemeint war, dass der Kandidat mit seinen erspielten Punkten die Chance auf den Sieg hat.

Anwendung und Bedeutung

Mit FTW ist eine Abkürzung entstanden, die sich in die Reihe der Abkürzungen, wie LOL, einreiht. Damit ist gemeint, dass man die perfekte Lösung für ein Problem dabei hat oder aufzeigen kann, damit ein Problem nicht mehr besteht. Es wird vorrangig in der Nachrichtensprache es Internets verwendet und kann damit auch zum Einsatz kommen, wenn man ein Spiel geschafft hat oder ein Spielzug sehr gut gelungen ist, da man dadurch seine Freude ausdrücken kann.

In der allgemeinen Anwendung kann FTW dann genutzt werden, wenn man die perfekte Lösung parat hat. Wenn man unterwegs ist und hat etwas angefasst, dass einem die Finger klebrig gemacht hat, dann sucht man nach einer Lösung, dass man dieses Gefühl abwaschen kann.
Leider findet sich nirgends etwas, womit man das tun kann. Aber durch Zufall hat die Freundin mit dem Baby im Wagen Feuchttücher dabei, die das Problem lösen. Also kann sie sagen: FTW Feuchttücher.

Aber auch auf einer Onlineplattform kann das vorkommen. Wenn viele Spieler an einen virtuellen Pokertisch sitzen und ein Spieler geht All- in auch wenn er noch sehr viel Guthaben hat, dann will er damit provozieren, dass alle anderen aus der Runde aussteigen, weil sie denken, dass er das bessere Blatt hat. Folglich gehen alle aus der Runde und er kassiert die Einsätze. Dies ist dann für ihn FTW, weil er sich freut, dass seine Strategie aufgegangen ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere