Was bedeutet „g“ im Chat?

Chatten ist für viele Jugendliche und Erwachsene eine nette Freizeitbeschäftigung, um sich mit Fremden sowie Bekannte oder Verwandten zu unterhalten. Heutzutage ist es somit fast üblich, dass für viele Wörter sogenannte Kürzel wie „Rofl“ oder „lol“ genutzt werden, um eine Tatsache eben mit einem Lachen oder einem herzhaften Lachen zu untermauern. Doch was bedeutet eigentlich das „g“ in einem Chatverlauf? Eine gute Frage, die sicherlich von den meisten Jugendlichen ohne Weiteres beantwortet werden kann, aber wer sich nicht mit diesen Kürzeln auskennt, der bekommt die Antwort natürlich hier geliefert.

Das „g“ in Chat einfach erklärt

Eigentlich täglich kommt im Chat das „g“ zum Einsatz. Selbst bei Kommentaren in Facebook und anderen Portalen findet sich das bekannte „G“ wieder, aber was soll es bedeuten? Es spielt keine Rolle, ob es ein kleines oder großes „g“ ist, weil die Bedeutung immer dieselbe ist. Es heißt nichts anderes als „Grins“ oder „grinsen“. Das ist die Bedeutung des „G’s“ im Chat, welches einfach nur darstellt, dass die Person auf der anderen Seite offenbar gerade über das geschriebene oder gesehene grinst. Klingt doch wirklich einfach oder?

Das „g“ im Chat wird häufig benutzt

Grinsen ist das genaue Wort, welches hinter dem „g“ in einem Chatverlauf oder Kommentar befindet. Eigentlich ganz einfach oder? Die meisten Leser sowie Leserinnen haben sicherlich schon gedacht, dass es so in der Art beschrieben wird. Die Jugend benutzt es sehr häufig, aber auch ältere Damen sowie Herren, die sich auf Portalen wie Facebook bewegen, haben das „g“ als Chatbedeutung längst für sich entdeckt. Es ist die Gepflogenheit, die sich schnell breitmacht, um kürzere Sätze trotzdem verständlich rüber bringen zu können.

Ob nun das Grinsen in Form eines „g“ oder das sich unterm Tisch rollen vor lachen mit einem „rofl“ zu markieren. Die Chatsprache ist kurz und trotzdem eindrucksvoll. Deswegen war klar, dass auch hier das „g“ beschrieben werden muss, um zu wissen, was es bedeutet und damit wirklich jeder beim Chatten erfolgreich versteht, was der Gegenüber einem sagen möchte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here