Was bedeutet ^^ im Chat? Erklärung & Beispiele

Was bedeutet ^^ im Chat

Bei der Zeichenkombination ^^ handelt es sich um einen Smiley, der im Internet oftmals bei Messengern, in E-Mails, aber auch auf Webseiten wie etwa Online-Foren zum Einsatz kommt. Ein Smiley ist ganz generell die Verbildlichung eines Gesichtsausdrucks mithilfe einfachster Mittel, in diesem Fall Schriftzeichen. Dieses Phänomen findet sich schon seit vielen Jahren im World Wide Web und hat den Zweck, in sonst sehr unpersönlich und ausdruckslos wirkenden Textnachrichten eine Emotion zu transportieren.

Allgemeine Bedeutung des ^-Zeichens

Bei dem ^ handelt es sich eigentlich um das sogenannte Zirkumflex. Dieses dient in bestimmten Sprachen als Betonungszeichen und steht für gewöhnlich nicht alleine, sondern über einem Buchstaben, wo es einen Akzent darstellt. Schon im Altgriechischen war das Zirkumflex vorhanden, heutige Sprachen, die es nutzen, sind vor allem Französisch, Slowakisch, Rumänisch und Walisisch.

Darüber hinaus findet sich das Zirkumflex in der Mathematik, zum Beispiel, um in einer Formel einen Maximalwert zu kennzeichnen oder die Fourier-Transformation einer Funktion anzuzeigen.

Wie kann man den ^^-Smiley schreiben?

Auf einem PC mit klassischer, deutschsprachiger Tastatur findet sich das Zirkumflex links oben neben der “1”. Man beachte: Damit der Smiley ordentlich dargestellt wird, muss man die Zirkumflex-Taste zwei Mal hintereinander drücken. Das klingt natürlich logisch, sollte aber deshalb gesondert erwähnt werden, da der PC bei einmaligem Drücken noch keine Eingabe macht. Durch die eigentliche Natur dieses Zeichens wartet ein Programm nämlich noch darauf, dass nachfolgend ein Buchstabe gedrückt wird, um beides zu einem Buchstaben mit Akzent zu kombinieren. Erst ein doppeltes Andrücken lässt zwei Zirkumflexe auf einmal auf dem Bildschirm erscheinen.

Auf einem Smartphone findet man das Zirkumflex in aller Regel, wenn man bei geöffneter Tastatur erst auf die Zahlen- und dann die Sonderzeichenauswahl tippt.

Herkunft

Seinen Ursprung hat das ^^ im japanischen Raum. Dort erfreuen sich spezielle Comics und Zeichentrickserien großer Beliebtheit. Diese werden als “Mangas” und “Animes” bezeichnet und unterscheiden sich stilistisch erheblich von westlichem Zeichentrick. Charaktere, die in diesen popkulturellen Werken lachen oder lächeln, werden praktisch immer mit zusammengekniffenen Augen dargestellt, deren Form dann stark an das Zirkumflex erinnert. Da Mangas und Animes im Laufe der Jahre auch in Europa und Nordamerika viele, meist jüngere und internetaffine Fans gefunden haben, hat sich ^^ im Netzjargon mittlerweile als ein vereinfachtes, grafisches Abbild dieses Lachens in der Draufsicht durchgesetzt.

Bedeutung

Durch seinen recht eindeutigen Ursprung drückt ein ^^ für gewöhnlich auch tatsächlich ein Lachen oder Lächeln aus. Ein Gesprächsteilnehmer, der diesen Smiley verwendet, möchte also deutlich machen, dass er amüsiert, belustigt oder zumindest erfreut ist.

Dennoch sollte man beachten, dass, wie bei zahlreichen anderen Smileys auch, ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden ist und die genaue Bedeutung immer vom Betrachter abhängt. Da in der Netzsprache insbesondere für starkes Gelächter “Synonyme” existieren, die bekanntesten davon sind wohl 😀 und xD, drückt ein ^^ zumeist ein eher mildes, zurückhaltendes Lachen aus, da es bildsprachlich weniger explizit erscheint. Nicht selten wird es auch zur Kennzeichnung einer ironisch gemeinten Aussage oder Frage genutzt. Auch kann das doppelte Zirkumflex eine Art verschwitztes Lächeln darstellen. In diesem Fall betont man damit, dass etwas peinliches vorgefallen, eine Situation sehr knapp ausgegangen oder man selbst nervös ist.

Eine allgemeingültige “Übersetzung” für diesen Smiley lässt sich also nicht festlegen. Grundsätzlich darf man als Empfänger aber davon ausgehen, dass er eine positive Bedeutung hat und etwas Unterhaltsames oder Lustiges zum Ausdruck bringen soll.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here