Intellekt wird oft als Synonym für „Verstand“ verwendet, es kann aber per Definition auch die Bedeutung „Vernunft“, „Bewusstsein“ oder „Geist“ haben. Der Begriff Intellekt stammt vom Lateinischen „intellectus“, also zu deutsch „Erkenntnisvermögen“, „Einsicht“ oder „Verstand“ und wird als Begriff aus der Philosophie bezeichnet. Der Intellekt ist die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen oder die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist.

Das Wort Intelligenz stammt vom lateinischen „intellegre“ und heißt so viel wie „verstehen“ Intelligenz stammt aus dem Bereich der Psychologie und wird als Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen verwendet.

Wie Unterscheiden sich beide von einander?

Aber was ist der Unterschied zwischen Intellekt und Intelligenz?
Viele sagen eigentlich gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Aber beschäftigt man sich etwas genauer damit, dann erkennt man doch welche. Der Begriff Intellekt stammt aus dem philosophischen und der Begriff Intelligenz aus dem psychologischen. Intelligenz besitzt jeder Mensch, wenn auch die einen mehr und die anderen weniger.

Ein intelligenter Mensch kann zum Beispiel logisch Denken, gelernte Sachen anwenden und umsetzen, sich an neue Situationen anpassen oder aber ich auch ganz einfach im Leben zurechtfinden.

Ein intellektueller Mensch hingegen ist zum Beispiel sehr belesen, gebildet, führt ein geistreiches Leben und hat wahrscheinlich einen hohen Schulabschluss.

Meistens sind intellektuelle Menschen natürlich auch intelligent. Sie müssen aber nicht unbedingt hoch intelligent sein, um intellektuell zu sein.

Die Höhe der Intelligenz ist davon abhängig, wie sehr das angeborene Potenzial gefördert wird. Wohingegen der Intellekt eines Menschen von einer besonderen Begabung geprägt ist. Bei der Intelligenz geht es um die Fähigkeiten, die jeder Mensch besitzt, um sich neues Wissen anzueignen.

Der Intellekt hingegen beschreibt das mit Aufwand erworbene Wissen von einem Menschen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere