Was bedeutet La Vida Loca? – Erklärung

Diese Redewendung stammt aus dem Spanischen und bedeutet das verrückte Leben. Dabei kommt die Lebensphilosophie eines Menschen sehr gut zum Ausdruck. Besonders in den südlichen Ländern lässt man sich noch nicht so stark von den Pflichten des Alltags einnehmen und legt sehr großen Wert darauf, dass das Leben genossen wird.

Dazu zählen unter anderem auch die Ruhezeiten, die als Siesta bekannt sind. Denn dies hat nicht nur den Ursprung durch die Vermeidung der Mittagshitze, sondern man hat auch erkannt, dass es sehr von Vorteil sein kann, wenn man eine Ruhezeit einhält und danach dann leistungsfähiger ist.

Nicht nur deswegen ist die Siesta eine Tradition in Spanien und anderen südlichen Ländern. Allerdings hat dies noch nicht viel mit dem verrückten Leben zu tun, sondern die Menschen heben sich nur ein bisschen von der allgemeinen Ansicht ab.

Das verrückte Leben zeichnet sich vordergründig dadurch aus, dass man nicht nur durch die Arbeit lebt. Es gibt noch wichtigere Dinge im Leben. Gemeinsame Abende und Feiern, sehr viel Spaß und vor allem der Verzicht auf Dinge, die man nicht zwingend zum Leben braucht.
La Vida Loca drückt aus, dass das Leben immer wieder eine Überraschung bereithält und dass man auch klarkommen kann, ohne dass man viel Geld oder Luxus besitzt. Auch wenn man sich den ganzen Tag daran aufreibt, dass man alles schaffen muss und dass alles richtig sein muss. Dann lebt man nicht La Vida Loca. Man sollte sich einfach überraschen lassen und auch nicht immer über alles die Kontrolle haben wollen, dann kann es sein, dass man auch ganz schnell eine Chance bekommt, die man gar nicht hätte sehen können.

Zu den bekanntesten Prominenten, die dieses Leben beschrieben haben, gehört Ricky Martin. Er erklärt in seinem Song La Vida Loca und wie man auch als Lebenskünstler ohne richtige Anstellung und vielleicht auch ohne richtige Verhältnisse auch ein sehr gutes Leben haben kann, solang bereit ist sich darauf einzulassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.