Was bedeutet „luv ya“ im Chat? – Aufklärung

Auch hier handelt es sich wieder um eine Abkürzung, die sich in den vergangenen Jahren in den Chats entwickelt hat. Auch wenn man im ersten Moment die Verbindung nicht richtig zu erstellen scheint, handelt es sich um einen Ausdruck für Zuneigung und Liebe, was allerdings nicht gleich eine Beziehung voraussetzt.

Grundlegend leitet sich der Begriff aus dem Englischen ab, wo love für Liebe steht und ya für you. In der reinen Übersetzung bedeutet dies, ich liebe dich.
Allerdings wird diese Abkürzung auch sehr viel unter Freunden verwendet, um zu zeigen, dass sie eine innige Freundschaft verbindet. Weiterhin haben sie dann die Angewohnheit, dass dem ein passendes Bild hinzugefügt wird, dass ein Herz zeigt. Damit ist aber nicht die Liebe zwischen zwei Menschen gemeint, die allgemeinhin als Beziehung angesehen wird, sondern auch die besondere Verbindung, die zwischen zwei Menschen existieren kann.

Mädchen und junge Frauen bedienen sich sehr oft dieses Ausdrucks. Weiterhin ist es meistens auch ein Ausdruck für eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Auf diese Art und Weise kann man auch einen Standard ausdrücken, wie sich innerhalb der Gruppe artikuliert wird. Sie verwenden dann auch noch andere Abkürzungen.

In den frühen 2000er Jahren war luv ya noch nicht so aktuell, da mehr Abkürzungen, wie HDGDL oder ILD verwendet wurden. Da aber der englische Sprachgebrauch auch immer mehr im Alltag integriert wird, kann diese Abkürzung nur noch bei den älteren Generationen Begeisterung finden.

Durch heutige Messengersysteme sind Abkürzungen auch nicht mehr so gebräuchlich, da Nachrichten in unbegrenzter Länge geschrieben werden können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here