Was bedeutet Noob? – Erklärung & Übersetzung

Was bedeutet Noob

Das Wort „Noob“ stammt aus dem Englischen und wurde hier von dem Wort „Newbie“ abgewandelt. Dieses bedeutet so viel wie Anfänger oder Neuling. Der Begriff wird meist innerhalb von Online-Games verwendet. Jedoch ist der Begriff hier meist eher abwertend gemeint.

In der Regel nicht beleidigend gemeint & Kultstatus

Man bezeichnet also nicht nur tatsächliche Anfänger als Noobs, sondern auch einfach schlechtere Spieler oder welche, die nichts dazu lernen wollen und damit teilweise den guten Spielfluss der Profis stören. Wenn das Wort im Onlinespiel mal fällt, sollte man jedoch nicht gleich vom Schlechtesten Fall ausgehen, denn in manchen Fällen ist das Wort, welches mittlerweile einen gewissen Kultstatus hat, eher scherzhaft gemeint und soll niemanden beleidigen.

Abwandlungen & Weiterentwicklungen des Begriffs

Das Wort „Noob“ wird mittlerweile dermaßen oft verwendet, dass es bereits davon schon wieder neue Abwandlungen gibt. Beispielsweise wird oft das Wort mit zwei Nullen geschrieben statt mit zwei Os: „n00b“. Bei einer weiteren mittlerweile sehr beliebten Variante wird das Wort einfach rückwärts verwendet, also „boon“. Um von einem Noob zu einem Pro zu werden, was im Übrigen der gegenteilige Begriff zu Noob ist, sind diverse Mittelchen erfolgreich.

Beispielsweise sollte man sich zu Anfang nicht davon verunsichern lassen, denn jeder fängt mal klein an. Jedoch kann man sich Tipps und Tricks aus diversen Videos oder von Freunden holen und sich somit steigern. Empfehlenswert ist jedoch auch „Leetspeak“ als Mittel zu verwenden, um erfahrener zu wirken. Natürlich wird das Wort aber auch nicht nur in der virtuellen Realität verwendet, sondern auch im realen Leben. Hier wird dieses entsprechend seinem Ursprung englisch ausgesprochen: „Nub“.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here