Was bedeutet „nwly“ im Chat? – Aufklärung

Im Chat, in SMS oder Whats App Nachrichten oder auch in E-Mails gibt es immer wieder neue Abkürzungen. Früher wurden sie vor allem genutzt, da in jede SMS nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen gepasst hat. Heute werden Abkürzungen einfach aus Faulheit oder um Zeit zu sparen genutzt. Die Abkürzung, die jeder kennt ist HDL – hab dich lieb. Über die Jahre wurde sie immer weiter ausgeschmückt über HDGDL – hab dich ganz doll lieb bis hin zu HDGDLFIUE – hab dich ganz doll lieb für immer und ewig. Diese Abkürzungen werden heute kaum noch verwendet.

Es gibt aber immer wieder neue Abkürzungen, die im Trend sind und dem einen oder anderen Nutzer nicht gerade gebräuchlich sind. Dazu gehören Abkürzungen wie PADA – pass auf dich auf.

Immer mehr verbreitet sich aber auch englischer Slang in den deutschen Chatrooms. Im Englischen sind derartige Abkürzungen viel gebräuchlicher und im täglichen Leben integriert. NWLY – never wanna lose ya ist dabei nur eine von vielen. Übersetzt heißt never wanna lose ya so viel wie ich will dich nie verlieren. Ob solche doch eher tiefgründigen Ausdrücke in einen Chat gehören, um so nebenbei geschrieben zu werden, bleibt dabei weiterhin fraglich. Viel schöner wäre es doch, der Person zu zeigen, dass man sie nicht verlieren möchte, als leere Versprechungen in Form von Chat- oder Slang-Sprache zu machen.

Im Englischen und auch um Französischen sind Abkürzungen im Allgemeinen mehr im Gebrauch als im Deutschen. Vielleicht liegt es auch daran, dass deren Verwendung für den einen oder anderen eher befremdlich wirkt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here