Was bedeutet TBT als Hashtag Abkürzung? – Erklärung

Heutzutage ist fast jeder mit einem Zugang zum Internet ausgestattet. Ob zuhause oder unterwegs, überall ist man ständig online. Soziale Netzwerke boomen und können uns den ganzen Tag – und oft die ganze Nacht – beschäftigen.

Wer diese Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram regelmäßig nutzt ist mit Sicherheit schon einmal über die Abkürzung tbt in einem Hashtag gestolpert. Manche denken sich nichts weiter dabei, ein Hashtag unter vielen. Andere rätseln und wollen es genau wissen. Wer da nachfragt, outet sich als absoluter Noob. Aus diesem Grund verraten wir an dieser Stelle, was genau #tbt bedeutet und wie man selbst den Hashtag für sich nutzen kann.

Throwback thursday – #tbt

#tbt steht für throwback thursday, zurückschauen und Donnerstag. Es bedeutet jedoch nicht, dass man auf den letzten Donnerstag zurückschaut oder auf irgendeinen Donnerstag. Nein, dieser Hashtag ist einer, den man an einem Donnerstag nutzt, um auf ein Ereignis in der Vergangenheit zurückzuschauen.

Kein Foto von gestern, ein Foto von vorvorgestern

Beim Nutzen des Hashtag tbt geht es nicht darum, ein Foto aus der letzten Woche zu posten. Wenn es wahnsinnig emotional ist und einen noch immer aufwühlt, mag das gehen. Aber ansonsten geht es bei diesem Hashtag in erster Linie um Bilder, wirklich aus der Vergangenheit sind, und zwar aus der älteren Vergangenheit.

Am besten ist es, wenn das Bild einen Bezug zu aktuellen Ereignissen hat. Feiert ein Kind zum Beispiel seinen allerersten Geburtstag, kann es für den Hashtag ein Bild des neugeborenen Babys sein. Oder zur Weihnachtszeit, ein Bild vom ersten gemeinsamen Weihachsfest eines Paares. Zu Halloween kann ein Bild von Halloween-festen der letzten Jahre Inspirationen bringen und vielleicht für einige amüsante Kommentare sorgen.

Tipps und Hinweise zur Verwendung

Ein altes Bild hochladen oder einscannen ist leicht. Es bietet sich an, neben den Hashtag tbt noch die Jahreszahl anzugeben und ähnliche Hashtags hinzuzufügen. So kann man mehr Zuschauer erreichen und sich neue Follower sichern.

Hashtags, die oft in Verbindung mit #tbt genutzt werden, sind zum Beispiel:

  • #flashback
  • #lastyear
  • #memories

Am Ende sollte man nur noch darauf achten, dass auch wirklich Donnerstag ist, wenn man diesen Hashtag nutzt. Sonst outet man sich doch noch und hätte auch gleich nach der Bedeutung fragen können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here