Was bedeutet unrated bei Filmen/Altersbeschränkung? – Aufklärung

Was bedeutet unrated bei Filmen/Altersbeschränkung

Das Wort “unrated” stammt aus dem Englischen und kann mit “unzensiert” oder “nicht bewertet” übersetzt werden. Bei unrated Filmen handelt es sich also um Filme, die noch nicht von der MPAA ( Motion Picure Association of America) bewertet und eventuell zensiert wurden. Die MPAA ist gleichzusetzten mit der deutschen FSK, die für die Alterseinstufung von Filmen verantwortlich ist. Die Filme haben keine Altersfreigabe. Hier muss man Unterschiede machen zwischen Altersbegrenzung und Altersfreigabe. Haben Filme eine bestimmte Altersbegrenzung sind sie dem Alter entsprechend zensiert.

Da unrated Filme aber keine Altersfreigabe haben, dürfen sie nur an volljährige verkauft oder verliehen werden, denn in diesen Filmen können noch sehr viele Gewaltszenen oder andere tabuisierte Szenen enthalten sein. Es sind also noch alle Szenen enthalten, die bei bestimmten Altersbeschränkungen herausgenommen oder geschnitten werden müssten. Das heißt ein unrated Film ist sehr nah an dem, was der Autor oder Regisseur wollte.

Unrated Filme dürfen jedoch nicht in vielen Ländern vertrieben werden, weil sie eben keine Altersfreigabe haben und demzufolge nicht geprüft wurden.

Von der Filmindustrie veräppelt

Allerdings heißt “unrated” nicht zwangsläufig, dass ein Film sehr viel Gewalt oder Sex enthält. Die Filmindustrie missbraucht diesen Begriff gerne, um Kunden vorzumachen, dass es sich um einen besonders guten oder außergewöhnlich brutalen, harten Film handelt.

Manchmal sind bei solchen Filmen auch einfach nur irgendwelche Dialogszenen zusätzlich drin oder es wird mehr geflucht oder es läuft einfach jemand nackt durchs Bild, wo bestimmte Körperregionen nicht verpixelt sind. Man sollte nicht vergessen “unrated” heißt lediglich, dass der Film nicht zensiert ist. Aber es ist richtig, wenn man sagt, dass unrated Filme nicht jugendfrei sind.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here