Was bedeutet XoXo? – Erklärung & Beispiel

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Erklärung:

XOXO ist sogar ein internationaler Code, welcher mit „hugs & kisses“ gleichzusetzen und zu interpretieren ist. Also anders als bei den meisten Abkürzungen, wo die Buchstabenfolgen nah im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Bedeutung stehen, muss man hier ein wenig Fantasie haben: die Buchstaben bildlich betrachtet, könnten im weitesten Sinne einen „gesplitterten“ Kussmund (X) darstellen als auch jeweils eine Umarmung (O).

Beispiel:

Mitten im Text findet die Abkürzung eher kaum eine Verwendung, sondern meistens am Ende einer E-mail, Chat-Nachricht oder auch eines Briefes. Durch „XoXo“ wird sich hier zwischen guten Freunden, Familienmitgliedern oder anderen nahestehenden Personen verabschiedet. Manchmal wird inzwischen die noch ein wenig kürzere Variante „XX“ verwendet, was aber inhaltlich exakt selbigem, herzlichen Gruß entspricht. Eine weitere Schlussformel, besser gesagt Chat-Verkürzung, welche ebenfalls noch relativ geläufig, aber dennoch weitaus weniger innig ist, wären die Buchstaben „BD“, die ein schlichtes „Bis dann.“ repräsentieren.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.