Was ist der Unterschied zwischen Journalist & Redakteur?

Was ist der Unterschied zwischen Journalist & Redakteur

Der Journalist

Ein Journalist beschäftigt sich hauptberuflich mit der Veröffentlichung und Verbreitung von Meinungen und Informationen. Dies geschieht über Massenmedien wie

  • Zeitungen,
  • Zeitschriften
  • oder Onlinemagazine.

Der Redakteur

Auch ein Redakteur verbreitet durch seine Mitarbeit in

  • Hörfunk,
  • Fernsehen,
  • Presse
  • oder Internet

Meinungen und Informationen. Seine Aufgabe ist es, an Informationen zu gelangen, diese gewissenhaft zu recherchieren und entsprechend der Vorgaben des Verlags aufzubereiten. Wichtig ist dabei immer, dass die Informationen neu, interessant und wichtig sind. Sollte das nicht der Fall sein, wird der geschriebene Artikel nicht gut bei den Lesern ankommen.

Der Unterschied zwischen beiden

Der Unterschied zwischen einem Journalisten und einem Redakteur ist meist, dass der Redakteur als Arbeitnehmer bei einem Verlag angestellt ist, während der Journalist freiberuflich oder selbstständig arbeitet. Natürlich gibt es in beiden Fällen auch Ausnahmen.

Der Redakteur ist damit an Vorgaben des Verlags gebunden und muss unter Umständen Artikel zu Themen schreiben, die ihm zugeteilt werden. Er lebt in einem normalen Angestelltenverhältnis, ist über den Verlag versichert und bekommt monatlich ein Gehalt oder einen Lohn gezahlt.

Sein Einkommen ist somit gesichert und unabhängig von der Auftragslage. Gerade bei großen Printmagazinen, die eine tägliche Ausgabe veröffentlichen, gibt es täglich neue Artikel, die verfasst werden müssen.

Der Journalist hingegen muss sich um seine Aufträge selbst bemühen. Er ist oft in keinem Angestelltenverhältnis, sondern sorgt selbst dafür, dass er genügend Aufträge an Land ziehen kann, um davon zu leben. Der Vorteil für ihn ist, dass er sich auf ein Themengebiet spezialisieren kann, das ihn besonders interessiert und in dem es ihm leicht fällt, Texte zu verfassen. Allerdings muss er sich selbst versichern und alle Abrechnungen eigenständig verwalten.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here