Was ist die Hauptaussage des Songs MFG von den fantastische Vier?

Wer schon einmal den Song der Fanta4 gehört hat, der wird wissen, dass in diesem Song die Abkürzungen polarisiert werden. Alle gewerblichen, aber auch standardmäßigen Abkürzungen, die in einem Menschenleben verwendet werden oder im Alltag auftreten, wurden hierbei in einem Song zusammengefasst. Aber was sollte die Aussage sein?

In diesem Song wird thematisiert, dass das Leben sehr viel mit Abkürzungen befüllt wird, weil man der Meinung ist, dass man es sich damit leichter machen kann. Das ist vielleicht auch bei einigen dieser Abkürzungen nicht falsch, aber dennoch neigt die Menschheit dazu sehr viele negative Dinge abzukürzen. Besonders Entwicklungen oder Vorfälle, die sich ereignet haben, werden in eine Abkürzung gepackt, wie 9/11. In diesem Zusammenhang finden sich auch bei den Fantas sehr viele Phrasen wieder. Sie verwenden den ICE, der für ein sehr schnelles Fahrzeug steht, dessen Funktion nicht nur schwer zu erklären ist, sondern auch schon einige Todesopfer gefordert hat. Weiterhin ist es in der Natur der Abkürzungen, dass gewisse Dinge, die man nicht aussprechen will darin symbolisiert werden.

Angst und Hemmung

LMAA, steht eigentlich für Leck mich am Arsch. Dennoch nutzt man immer wieder diese Abkürzung, dass man einem anderen Menschen nicht direkt weh tun muss und man immer noch darauf hoffen kann, dass er es vielleicht nicht verstanden hat.

Ebenso thematisieren die Fantas neben einer Reihe belangloser Abkürzungen auch TNT und IRA. Das sind Werkzeuge und Organisationen, die ganze Menschenmassen und Aufruhr und Unruhe versetzt haben. Sie zeigen, dass man nicht nur mit Abkürzungen sehr viel machen kann, sondern, dass auch Situationen heruntergespielt werden, wenn man sie nicht mehr bei ihrem vollen Namen nennt. Die Fantas sind der Meinung, dass man alles bei der Sache nennen sollte wie es ist und man sich nicht einfach hinter einer Abkürzung versteckt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere