Was ist ein Kontoname bei Überweisungen? – Aufklärung

Betätigt man Überweisungen, dann muss man so einige Angaben machen. Mittlerweile werden Überweisungen meistens nicht mehr mit der Hand ausgeführt, sondern online. Hier hat man immer direkt einen Überblick über alle selbst getätigten Angaben. Eine davon ist der Kontoname.

Hat man selbst noch kein eigenes funktionsfähiges und gedecktes Konto, zum Beispiel als Schüler, dann kann es sein, dass man eine Überweisung auf den Kontonamen einer anderen Person, Mutter oder Vater, laufen lassen muss.

Doch was genau ist der Kontoname? Ist das nicht einfach die Bezeichnung, also die Kontonummer? Nein, ist es nicht. Wenn man ein Konto anlegt, gibt man seinen eigenen Namen oder auch einen eingetragenen Künstlernamen ein. Dieser ist dann der Name des Kontos. Der Kontoname ist also deckend mit dem Namen des Kontoinhabers. Läuft ein Konto über eine Firma, dann ist der Kontoname der Name der Firma. Das ist für einen selbst, wenn man mehrere Konten, Firmen- und Privatkonto, hat, und für die Banken übersichtlicher.

Gibt man seinem Konto aber den Künstlernamen, so muss man aufpassen. Selbst wenn er im Personalausweis als gültiger Künstlername eingetragen ist, kann es bei der Auflösung eines Kontos oder anderen Handlungen schwierig werden. Daher sollte man als Kontonamen immer seinen regulären Namen angeben.

Was tun, wenn der Kontoname falsch ist?

Bei einer Überweisung ist es durchaus möglich, dass aus Versehen ein falscher oder unvollständiger Kontoname angegeben wird. Dies passiert meistens bei Online-Überweisungen. Falsch eingetragene Daten können für Verwirrung sorgen. Man sollte es korrigieren oder bei dem Anbieter korrigieren lassen.

Dennoch muss man sich keine Sorgen machen. Das überwiesene Geld wird ankommen. Obwohl der Übersichtlichkeit wegen der Kontoname korrekt sein sollte, ist es wichtiger, dass die Kontonummer korrekt ist. Anhand dieser werden Überweisungen und weiteres verbucht und organisiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here