Was ist ein Produktmanager? – Erklärung & Beispiel

Knapp und einfach definiert

Der Produktmanager ist der Knotenpunkt zwischen dem operativen Geschäft und der Strategie. Abhängig vom Unternehmen und dessen Abteilungen, sind seine Aufgaben eher vertrieblich, strategisch oder technisch orientiert.

Der Produktmanager hat zur Aufgabe die Planung und Entwicklung der Strategien zu leiten, die auf ein Produkt angepasst sind. Er beschäftigt sich mit den Fragen, die in der Produktion und der Vermarktung aufkommen. Das heißt, er sorgt sich um alle Aufgaben, die bei einem Produkt anfallen.

Bewältigung von wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Der Produktmanager muss auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten routiniert handeln. Schwankungen in der Konjunktur muss er versuchen durch seine entwickelten Strategien auszugleichen. Ein besonderes Merkmal eines Produktmanagers ist seine Vorahnung. Meist weiß er, dass es zu Schwankungen kommen könnte und kann auf diese direkt eingehen und versuchen sie aufzufangen. Der Produktmanager ist beispielsweise im Stande gesellschaftliche oder politische Einflussfaktoren zu erahnen und berücksichtig diese dann in seiner Planung.

Koordinierung und Preisfestsetzung

Der Produktmanager koordiniert alle Prozesse eines Produkts. Außerdem setzt er den Preis für das Produkt fest und bespricht die Verpackung für das Produkt. Er trägt Verantwortung für die Werbung und auch für die Weiterentwicklung der Produkte. Zu seinem Aufgabenbereich zählt zudem die Distribution und die Auswertung der Umsätze.

Signifikante Anforderung an einen Produktmanager

Der Produktmanager muss über viel Kreativität verfügen und breites Produktwissen vorweisen. Fast alle Unternehmen haben für ein Produkt ein ganzes Team, das sich ausschließlich um den kompletten Lebenszyklus kümmert. Deshalb sollte ein Produktmanager Führungskompetenzen haben, um sein Team leiten zu können.

Zusammenfassung Produktmanager

  • …haben Verantwortung für die Planung, die Entwicklung und die Umsetzung
  • …sollten sehr kreativ sein und Führungskompetenzen haben
  • …richten die Produkte nach dem Markt der Zukunft

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here