Was ist ein Test auf Normalverteilung? – Erklärung & Beispiel

Definition

Für die meisten aller statistischen Tests ist es wichtig, dass die Daten, die für diese Tests herangezogen werden normalverteilt sind. Sollte das nicht so sein, dann kann es passieren, dass diese Tests nicht richtig funktionieren und führen somit zu falschen Ergebnissen. Denn für nicht normalverteilte Daten müssen andere Tests zur Hilfe genommen werden.

Also sollte vor der Anwendung eines Testes geprüft werden, ob es sich um normalverteilte Daten handelt oder eben nicht. Diese Prüfung ist graphisch möglich, zum Beispiel mit der Betrachtung eines QQ-Plots oder durch die Betrachtung einer grafischen Häufigkeitsverteilung.

Ebenfalls gibt es noch mathematische Tests die eine Größe liefert mit der es möglich ist einzuschätzen, ob es sich um eine Normalverteilung handelt. Diese Tests sind unter anderem der Shapiro-Wilk-Test und der Kolmogorov-Smirnov-Test.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here