Was ist ein „Wetti“ auf Instagram? – Aufklärung

Ein Wetti auf Instagram bezeichnet einen Wettbewerb, an dem jeder teilnehmen kann. Dieser Wettbewerb kann zum Beispiel das schönste Foto oder Video zu einem bestimmten Thema suchen. Gerade für Unternehmen ist ein Wetti ein wichtiges Tool um neue Follower zu generieren. Mit einem interaktiven Post, der den Nutzer zur Beteiligung aufruft, können Firmen ihre Zielgruppe definieren und neue Nutzer dazu bringen, dem Account zu folgen.

Der Wettbewerb ist ein Aufruf zur Interaktion. Um daran teilzunehmen müssen Nutzer den Account liken, das Foto teilen und eigene Bilder hochladen und diese mit der Firma verlinken. Durch diese Aktionen entsteht ein Netzwerk und innerhalb kürzester Zeit kann eine enorme Reichweite erzielt werden, die die Zahl der Follower nach oben schnellen lässt.
Diese Art von Interaktion eignet sich natürlich auch für Privatpersonen, die ihren Account bekannt machen wollen.

Mit dem richtigen Thema und einem geeigneten Hashtag ist es für jeden möglich, Reichweite in Instagram aufzubauen und dadurch Follower zu generieren.
Bei einem Wettbewerb oder Wetti gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen. Der Preis kann ganz unterschiedlich aussehen. Manchmal handelt es sich um einen Sachpreis, der dem Nutzer zugeschickt wird. In anderen Fällen können die Teilnehmer der Challenge ein sogenanntes Shoutout gewinnen. Dabei postet die Person, Firma oder Marke, die den Wettbewerb ins Leben gerufen hat, das Gewinnerbild und verlinkt wiederum auf das Profil des Gewinners. Der Gewinner des Wettbewerbs kann durch diese Chance ebenso schnell bekannt werden und Follower für sein eigenes Profil generieren.

Instagram ist ein mächtiges Tool, das im Business nicht unterschätzt werden sollte. Es bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise Zielgruppen zu definieren und anzusprechen und neue potenzielle Kunden zu akquirieren.

Vorheriger ArtikelWas ist eine Warendisposition? – Aufklärung
Nächster Artikel5 Tipps, um den Freundeskreis zu erweitern

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert. Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here