Was ist ein Zwitter – Erklärung?

Mann und Frau zugleich. Ein sogenanntes „drittes Geschlecht“. In Europa ist ungefähr unter 10.000 Menschen jeweils ein Zwitter. Bei bis zu 160 Neugeborenen wird dies sofort erkannt. Vor wenigen Jahren wurde dann chirurgisch eingegriffen.

Folgen des chirurgischen Eingriffs

Bis vor wenigen Jahren wurde das ausgeprägtere Geschlecht angepasst. Intersexuelle Kinder zwischen dem 18. Und 24. Monat wurden einer Operation unterzogen. In dieser wurde der Penis entfernt und die Vagina angepasst oder die Klitoris wurde entfernt.
In der heutigen Zeit wird darüber diskutiert, dass diese Kinder nie über ihr Anderssein aufgeklärt wurden und nie eine Wahl hatten. Möglicherweise würden sie sich anders entscheiden, als die Eltern vor Jahren? Basierend darauf leiden diese Kinder oft an psychischen und physischen Krankheiten und Konsequenzen.

Intersexualität

Dieser Begriff beinhaltet viele Diagnosen. Manche Merkmale sind nicht ausgeprägt, andere wiederum bestimmen nicht das Geschlecht oder entsprechen nicht diesem.
Manche Männer erscheinen aufgrund einer fehlenden Testosteronentwicklung sehr weiblich. Frauen haben mit größeren Geschlechtsorganen zu kämpfen, da in diesem Fall das Testosteron überwiegt und die Entwicklung anders verläuft.

Betreuung Betroffener

Kinder, ihre Eltern und Großeltern dürfen keine voreiligen Entscheidungen treffen. Sie müssen sich entscheiden, ob sie das Risiko, welches nicht rückgängig gemacht werden kann, eingehen wollen oder nicht. Möglicherweise gibt es Alternativen.
Letztendlich sind Zwitter nicht immer Frau und Mann zugleich. Lediglich die hormonelle Entwicklung verläuft etwas anders. Deshalb entwickeln sich einige Körperteile anders. Nichtsdestotrotz handelt es sich um Menschen, denen mit gleichem Respekt begegnet werden sollte, wie anderen.

  • War dieser Artikel hilfreich ?
  • ja   nein

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here