Was ist eine allgemeine Hochschulreife? – Erklärung

Die allgemeine Hochschulreife bezeichnet das Abitur in Deutschland. Unterschieden werden muss zwischen der allgemeinen Hochschulreife und der Fachhochschulreife, wenn es um die Zulassung zu einem Studium an einer Hochschule bzw. einer Universität geht.

Das kann man mit der allgemeinen Hochschulreife machen

Theoretisch ist nach dem Abitur alles möglich. Einen beruf hat man auf diese Weise noch nicht erlernt und könnte nun eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Mit der allgemeinen Hochschulreife stehen einem alle Türen offen und bewerben darf man sich an einer Universität, einer Hochschule oder einer Fachhochschule. Ob man aber angenommen wird hängt wiederum einzig und alleine vom NC und der eigenen Abschlussnot ab.

Mit der Fachhochschulreife ist das Studium an einer Universität hingegen nicht einfach so möglich. Man könnte aber zunächst einen Bachelor-Abschluss an einer Hochschule absolvieren und anschließend auf die Universität wechseln.

So erlangt man die allgemeine Hochschulreife

Das Abitur kann man auf einer staatlichen Schule machen. Wer nur den Realschulabschluss hat, kann das Abitur aber auch später nachholen, z.B. berufsbegleitend.

Es ist aber auch möglich ein Fernstudium zu beginnen. Das allerdings ist je nach Institut mit teilweise hohen Gebühren verbunden.

Prüfung – Jedes Bundesland macht es anders

Die Abitursprüfungen sind in jedem Bundesland anders organisiert. Sie finden nicht an einem zentralen Termin statt, was mit den unterschiedlichen Ferienzeiten zusammen hängt.

Außerdem ist der Prüfungsinhalt ebenfalls nicht genormt, was immer wieder die Frage zulässt, ob das Abitur in Bayern den selben Wert hat wie das Abitur in Hessen oder NRW.

Daher werden die Forderungen nach einem zentralen Abitur, das in ganz Deutschland identisch ist, immer lauter. Entscheidungen der Politik blieben bislang aber aus. Zunächst müsste der Bildungsplan angepasst werden, was nicht einfach so innerhalb eines Schuljahres machbar wäre.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here