Was ist eine Steuerstromkreis & ein Laststromkreis?

Der Laststromkreis wird als Arbeitsstromkreis bezeichnet und ist der Hauptstromkreis, durch den Starkstrom fließt. Er heißt deshalb Laststromkreis, weil er mit dem Laststrom der Verbraucher beaufschlagt wird. Dieser Stromkreis wird aus allen Hauptgeräten und Hauptleitungen, zum Beispiel innerhalb einer Wohnung oder eines Raums, gebildet. Der Strom fließt dabei in einer bestimmten Reihenfolge durch die Geräte. Angefangen bei der elektrischen Sicherung fließt der Strom zum Hauptschalter, Hauptschütz und Motorschutzschalter. Erst dann kommt er beim Verbraucher an.

Der Steuerstromkreis ist mit dem Laststromkreis verbunden. Durch den Steuerstromkreis fließt nicht so starker Strom. Er kann von außen aktiviert werden. Das geschieht zum Beispiel beim Einstecken des Zündschlüssels im Auto oder beim Betätigen des Lichtschalters in der Wohnung. Der Steuerstromkreis beinhaltet also Logik, die zur Verriegelung und Steuerung des Hauptstromkreises notwendig ist.

Die beiden Stromkreise sind mit einem Elektromagneten verbunden. Dieser wird mit Hilfe eines Relais ausgelöst. Ein Relais kann zum Beispiel ein Schalter oder ein Knopf sein. Es hat die Aufgabe, einen Starkstromkreis, also den Laststromkreis, von einem Stromkreis mit niedrigerer Spannung aus zu steuern. Relais werden auch zum Schutz eingebaut. Diese sind dann als Not-Aus oder Not-Halt Knöpfe zu finden. Sie können mit ihrer Betätigung den Stromkreis sofort unterbrechen.

Durch die Auslösung des Relais wird in dem Elektromagneten, der über eine Erzeugerspule verfügt, ein Stromfluss erzeugt. Diese wiederum erzeugt einen magnetischen Fluss durch den Eisenkern des Magneten. An dem Kern befindet sich ein ebenfalls magnetischer Anker, dieser wird ausgelöst bei der Betätigung de Relais und schaltet einen Kontakt im Lastenstromkreis. Wird der Schalter erneut betätigt, begibt sich der Anker zurück in seine Ausgangsposition und der Stromkreis wird unterbrochen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here