Was ist eine Verzerrung (Bias)? – Erklärung & Beispiel

Definition

Das englische Wort für Verzerrung ist Bias. Dieses Wort bezeichnet auch einen systematischen Fehler aus der Auswahl einer Stichprobe oder aus den Daten selbst.

Bias-Arten:

Selection Bias: Die ausgewählten Daten sind keine Zufallsauswahl, weil vielleicht nur registrierte Untersuchungseinheiten eine Chance hatten in die Stichprobe zu gelangen.

Noresponse bias:

Der Fehler hier ist, dass viele der ausgewählten Untersuchungseinheiten nicht antworten.

Social bias:

Die Befragten gaben keine ehrlichen Antworten auf die Fragen, sondern es gibt einen sozialen Konsens, der die Menschen zu einer gewissen Antwort zwingt und als „guter Mensch“ definiert zu werden.

  • War dieser Artikel hilfreich ?
  • ja   nein

Autor(in) des Artikels:

mm
Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here