Was ist Odds Ratio? – Erklärung & Beispiel

Definition

Die englische Übersetzung für Oddo ist Chance. Das heißt hier werden die Chancen für irgendeine Fragestellung berechnet. Diese Methode wird oft bei medizinischen Statistiken verwendet. So zum Beispiel sind bei dieser Rechenmethode die Fragen oft wie hoch sind die Überlebenschancen oder Wie hoch sind die Risiken als Raucher eine Herz-Kreislauferkrankung zu erleiden. Diese Frage wird dem Ergebnis zu jenem eines Nicht-Rauchers gegenübergestellt.

Beispiel:

Fortführung des Beispiels der Vierfeldertafel:
Wie hoch sind die Chancen für einen Jungen im Sportverein zu sein. Antwort: Seine Chancen in einem Sportverein zu sein liegen bei 9:3, das heißt dass 9 von 12 Jungen im Sportverein sind und nur 3 Jungen nicht.

Weitere Frage:

Wie hoch stehen die Chancen für Mädchen im Sportverein zu sein?
Antwort: Die Oddo liegen bei 9:9, das heißt, dass 9 von 18 Mädchen im Sportverein sind und 9 nicht.

Das Ergebnis des Odds Ratio ist dann9:3/9:9= 3/1= 3.

Das heißt dass die Chancen (Odds) für Jungen im Sportverein zu sein dreimal so hoch ist als für Mädchen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here