Was sind Automatische Lagersysteme? – Definition & Beispiel

Definition

Spricht man von einem automatischen Lagersystem, dann ist dies eine Verbindung von Computer-systemen mit Maschinen, die dadurch Güter lagern und zentral in einer Datenbank erfassen kön-nen. Ziel des Ganzen ist die Steigerung der Effizienz im Einlagern und Auslagern von Gütern.

So kommt die Ware zum Mitarbeiter

Im Prinzip soll die Ware durch die Technik direkt zum Packplatz gebracht werden. Somit sind die Lagermitarbeiter nicht mehr gezwungen selbst in den Hochlagern zu rangieren und können die Waren direkt verpacken oder verwenden. Durch die ausgefeilte Technik können die Transportfahrzeuge über ein zentrales System den Lagerort der Ware direkt erfassen. Durch das Vorhandensein von Barcodes wird dies möglich. Dadurch bieten sich die Vorteile, dass Mitarbeiter effizienter und wesentlich ermüdungsfreier arbeiten können. Weiterhin gestaltet sich der Arbeitsplatz dadurch attraktiver. Die Beförderung der Waren werden durch Maschinen übernommen, die auch mit integrierten Greifarmen in der Lage sind die Waren zu entnehmen und auf das Transportfahrzeug zu lagern.

Auch wenn die großen Lageranlagen für einen normalen Menschen nicht einsehbar sind, kann das Prinzip an einem einfachen Getränkeautomaten nachvollzogen werden. Über die Eingabe einer Nummer ist der Automat in der Lage das gewünschte Getränk zu greifen und auszugeben. In einer Lagerlogistik wird das gleiche Prinzip verfolgt, wobei hier auch Transportbänder oder Transportfahrzeuge zum Einsatz kommen. Folglich gestalten sie die Logistik kostengünstiger und effizient. Damit konnte sie sich sehr gut in die heutige Wirtschaft integrieren.

Überblick

Über ein automatisches Lagesystem kann das Einlagern und Auslagern von Waren schnell und effizient teilautomatisch erfolgen. Waren können so schneller zum Disponenten gebracht werden, wodurch er effizienter und schonender arbeiten kann. Allgemeine gelten diese Systeme als nachhaltig kosten effizient und produktiv.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here