Was sind Public Relations? – Erklärung & Beispiel

Knapp und einfach formuliert

Unter Public Relations wird die Öffentlichkeitsarbeit verstanden. Sie ist zuständig für die Kommunikation des Unternehmens mit der Öffentlichkeit. Ziel ist die Aufwertung des Ansehens des Unternehmens. Dafür wird Werbung betrieben.

Public Relations, auch kurz PR, beinhaltet das Management der Kommunikation, insbesondere von Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens. Der Begriff kommt aus dem amerikanischen Sprachraum, hier wird auch oft der Begriff Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Public Relations haben eine Führungsfunktion und sind in die entscheidenden Prozesse des Unternehmens eingebunden. Dabei ist die Qualität der PR-Kampagnen von hoher Bedeutung, denn an ihnen hängt der Erfolg des Unternehmens. Läuft eine PR-Kampagne gar nicht gut, kann sie das Unternehmen in schlechtes Bild rücken und im Extremfall den Ruin bedeuten.

Kanäle der erfolgreichen Public Relations

Eine ausschlaggebende Rolle spielt die Medienarbeit, insbesondere auch das Social Media.

Eine gelungene PR-Kampagne besteht aus Events und dem Aufbau von Corporate Publishing. Gelungene PR-Mittel sind in dem Fall Plakate, Broschüren und Inserate.

Darüber hinaus ist es wichtig eine informative Internetpräsenz in Form einer Website aufzubauen. Ist das Budget vorhanden, kann durch TV- und Radio-Werbung ein noch größeres Publikum erreicht werden.

Ziele von Public Relations

Ziel ist es den Ruf des Unternehmens aufzubauen, ihn zu verbessern oder gar komplett zu ändern. Public Relations sollen den Bekanntheitsgrad erhöhen, insbesondere von:

  • …Produkten
  • …Unternehmen
  • …Persönlichkeiten
  • …Dienstleistungen
  • …Institutionen

Durch das Ansprechen neuer Zielgruppen werden neue Absatzmärkte erschlossen. Ist die PR strategisch schlau durchdacht, wird das öffentliche Meinungsklima komplett verändert und die eigenen Mitarbeiter neu motiviert.

Zusammenfassung Public Relations

  • …Management von Kommunikation
  • …auch Öffentlichkeitsarbeit genannt
  • …Etablierung des Images
  • …führt zu höherem Erfolg

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here