Uni-24.de » TV » Sport-TV » Wer überträgt die Fußball Bundesliga Spiele? – Aufklärung

Wer überträgt die Fußball Bundesliga Spiele? – Aufklärung

  • by Anatoli Bauer

Wer Fußball liebt und die Spiele der Bundesliga gern vom heimischen Sofa aus genießt, wird sich auch schon vor Ablauf des letzten Spieltags (14./15.Mai) darüber Gedanken gemacht haben, wo die Spiele der nächsten Saison zu sehen sein werden. Die Neuvergabe der Übertragungsrechte hat zur Saison 2021/22 erst stattgefunden, weshalb sich die Verteilung der Übertragungen bis 2024 voraussichtlich nicht verändern wird. Welche Sender und Anbieter sich die Bundesligarechte sichern konnten, erfahren Sie im Folgenden.

DAZN

Der Sport-Streaming-Anbieter konnte sich abermals auch einen Teil der Bundesliga-Übertragungsrechte sichern. Nach wie vor zeigt DAZN im Live-Stream den Bundesliga-Freitag (Anstoß: 20:30) und die Spiele am Sonntag (Anstoß: 15:30, 17:30 und 19:30). Dazu bietet DAZN ein vielfältiges Angebot an Analysen, Background-Stories und Zusammenfassungen an.

Sky

Nach wie vor das meiste Gewicht in Sachen Übertragungsrechte hält der Pay-TV-Sender Sky. Hier werden immer noch die meisten Spiele der ersten (und zweiten) Fußballbundesliga übertragen. Im Klartext bedeutet dies: Sky hält die Übertragungsrechte am kompletten Fußballbundesliga-Samstag. Die Spiele zur Anstoßzeit um 15:30 können sowohl im Einzelspiel als auch in der Konferenz angesehen werden. Auch das Topspiel um 18:30 wird nach wie vor bei Sky übertragen, ebenso wie die Relegation, deren Übertragung sich Sky jedoch mit Sat.1 teilt. Die Spiele der sogenannten englischen Wochen, also alle Partien, die dienstags oder mittwochs stattfinden werden zudem auch exklusiv bei Sky übertragen.

Im Sportprogramm von Sky, das die Bundesliga umrahmt, sind zusätzlich auch verschiedene Sendungen enthalten, die sich mit der Bundesliga, ihren Akteuren und den Hintergrundgeschichten in Talk- oder Dokuformaten beschäftigen.

Free-TV

Ein Paukenschlag in der vorangegangenen Vergaberunde der Bundesligarechte war durchaus die Sicherung von Übertragungsrechten durch den Free-TV-Sender Sat.1. Dieser sicherte sich die Rechte für das Eröffnungsspiel der neuen Saison, den Rückrundenauftakt und für ein Duell des 17. Spieltags. Zudem werden auch die Relegation (Saison 21/22: 19. Mai 2022, 20.30 Uhr: Bundesliga-16. – Zweitliga-Dritter) und der Supercup im Free-TV bei Sat.1 zu sehen sein.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hat sich das Recht auf die Zusammenfassungen am frühen Samstagabend (18:30) auch weiterhin die ARD sichern können. Das ZDF zeigt hingegen Zusammenfassungen ab 23 Uhr im Sportstudio. Auch am Sonntag werden die ersten Zusammenfassungen am Abend in der ARD zu sehen sein, während sich zusätzlich der Sportsender Sport1 das Recht auf die Zusammenfassung der Freitags- und Samstagsbegegnungen sichern konnte.

Spiel-Highlights on demand

Wer sich in aller Ruhe die Highlights des Spieltags nach dem Wochenende noch einmal ansehen möchte, kann auf die verschiedenen On-Demand-Angebote zugreifen. Der Axel-Springer-Verlag konnte sich die Rechte am Angebot von Highlight-Clips direkt nach Spielende sichern. Die Highlights aller Spiele des Spieltags können hier somit nach Abpfiff abgerufen werden. Sport1, ARD und ZDF zeigen hingegen ab Montag digitale Highlight-Clips der ersten und zweiten Bundesliga. Diese sind über die einzelnen Mediatheken abrufbar.

Fußball-WM 2022

Eine Besonderheit dieser Saison ist mit Sicherheit der Zeitpunkt der Austragung der Fußball-WM 2022 in Katar. Finden Großturniere in der Regel in der Sommerpause der Bundesliga statt, muss wegen der klimatischen Bedingungen die anstehende WM in den Winter verlegt werden. Das Turnier beginnt somit am 21. November und endet am 18. Dezember. Der laufende Spielbetrieb wird so unterbrochen. Alle Spiele der WM werden bei Magenta Tv zu sehen sein, wobei die meisten auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen werden.

Fußball Live Stream Möglichkeiten:

Fußball Live Ticker, Ergebnisse & News:

Fußball Live Stream Anbieter

Alle Live Streams im Deutschen Fernsehen:

Bundesliga Live hören bei Amazon:

Kostenlos Bundesliga Live hören – für alle Amazon Kunden

Online-Live-Stream Webseiten

Hat dir der Beitrag gefallen?