Wettbewerbsstrategie in BWL leicht erklärt + Beispiel

Die Wettbewerbsstrategie beschreibt die Handlungsweise zur Erreichung eines Wettbewerbsvorteils in der Wirtschaftswissenschaft. Michael Eugene Porter überarbeitete die Ansätze der Strategie und unterteilt sie in die Differenzierung, Nischenstrategie und die Kostenführerschaft.

Differenzierung

Die Differenzierung (auch Qualitätsführerschaft) ist im Sinne der Wahrnehmung seitens der Abnehmer (Kunden) zu verstehen.

Ein Unternehmen sichert sich einen Wettbewerbsvorteil durch eine Steigerung der Qualität der angebotenen Produkte. Wenn sich die Qualität eines Produktes eines bestimmten Herstellers von der Konkurrenz abhebt, nimmt der Hersteller eine führende Position ein. Dies erlaubt ihm den Absatz zu steigern.

Nischenstrategie

Bei der Nischenstrategie (Fokussierung) hebt sich ein Unternehmen durch die Konzentration auf ein bestimmtes Marktsegment, bestimmte demographische oder geographische Merkmale. Es wird angenommen, dass durch die engere Produktpalette das Unternehmen in der Lage ist den Markt erfolgreicher zu saturieren, als ein Konkurrent mit einer größeren Produktpalette.

Kostenführerschaft

Bei der Kostenführerschaft (Teil der Preisführerschaft) geht es um die Anpassung der Preise durch ein oder wenige Unternehmen. Wobei es zu Differenzierungen auf Grund der Qualität und anderen Merkmalen kommt. Wenn ein Unternehmen in der Lage ist durch geringere Ausgaben die Preisgestaltung frei vorzunehmen, sind die Konkurrenten gezwungen ihre eigenen Preise entsprechend den Preisen des Preisführers anzupassen. So kann der Preisführer den Markt und die Konkurrenten beeinflussen, um sich einen größeren Vorteil zu verschaffen.

Die Beispiele für eine Kostenführerschaft sind oft zu beobachten. Zum Beispiel bei den Benzinpreisen, den Preisen für Rohstoffe und Nahrungsmittel.

Vorheriger ArtikelMarktsegmentierung in BWL leicht erklärt + Beispiel
Nächster ArtikelKostenführerschaft in BWL leicht erklärt + Beispiel

Autor(in) des Artikels:

mm

Hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert.

Einzelunternehmer seit Mai 2006 & Chefredakteur von Uni-24.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here