Wie entstehen Maden? – Erklärung & Video

Jeder hat sie schon einmal gesehen und weiß, dass diese ein Zeichen von Verdorbenem bzw. nicht mehr genießbarem bis gesundheitsschädlichen Mitteln sind. Dies geschieht meist bei nicht sonderlich gut verschlossenen oder verpackten Lebensmitteln. Denn hier können die Fliegen, von denen die Eier der Maden meistens stammen, diese können nämlich auch von anderen Insekten sein, die Eier reinlegen. Diese Schlüpfen dann und leben dann sozusagen im gemachten Nest. Denn innerhalb des jeweiligen Behältnisses können sie sich dann rund futtern, solange bis es jemand bemerkt.

Was tun bei Maden?

Der einfachste und meist vollzogene Rat ist es das gesamte Behältnis mit den Maden darin weg zu schmeißen. Da es auch oftmals passieren kann, dass die Maden sich beispielsweise im Bio-Müll oder Restmüll ansammeln, sollte hier dann auch noch zusätzlich ab und an der Mülleimer gewaschen werden. Dieser bekommt nämlich auf Dauer auch einen sehr unangenehmen Geruch und sollte daher entweder gereinigt oder in schlimmeren Fällen sogar komplett ausgetauscht werden.

Wie gelangen die Maden bzw. deren Eier überhaupt in teilweise noch komplett verschlossene Verpackungen und Behältnisse ?

Für die Erzeuger der Madeneier, also für Fliegen ist es relativ simpel beispielsweise in den Mülleimer zu gelangen und hier dann die Eier abzulegen. Und auch sonst gelangen die Fliegen nicht mit irgendwelchen Tricks innerhalb der Verpackung, um dort dann die Eier ablegen zu können. Denn im Verlaufe gibt es mehrere Möglichkeiten für die Fliegen beispielsweise an das Tierfutter zu gelangen und hierauf die Eier abzulegen und das sogar noch bevor es irgendjemand bemerkt oder das Futter abgepackt wurde. Denn teilweise werden auch einfach Stoffe aus der Natur verwendet und mit abgepackt auf denen sich bereits die Madeneier befinden. Daher können auch noch während der Herstellung der eigentlichen Produkte die Fliegen die Eier sicher lagern und uns somit in geschlossene Behältnisse legen.
Im folgenden Video wird nochmal genauer erläutert wie das ganze bei der Fliege ablaufen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere