Wie heißen die Bewohner von Barcelona & Ibiza?

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Jeder weiß vielleicht, dass Barcelona und Ibiza zu Spanien gehören. Genauer gesagt zu Katalonien. Wie aber werden die Einwohner genannt und gibt es nur einheitliche Bezeichnungen?

Menschen, die in Barcelona leben, werden als Barcelonier bezeichnet. Alternativ auch als Barceloneses. Gar nicht so schwer. Die, die auf Ibiza leben, heißen hingegen „Ibizenker“. Auf spanisch allerdings sind es die „Ibizenkos“, daher sollte auch immer diese Variante und eben nicht die eingedeutsche Variante gewählt werden.

Gibt es auch Bezeichnungen für die Bewohner von Mallorca

Da es sich um zwei Inseln handelt, könnten bei Bewohner auch als „Insulaner“ bezeichnet werden. Das aber ist natürlich ein deutscher Begriff und in Katalonien natürlich völlig unbekannt. Die Bewohner der Inselhauptstadt Palma (Mallorca) werden übrigens als Palmesans bezeichnet.

Keine einheitliche Bezeichnung

Es gibt keine einheitliche Bezeichnung für die Bewohner von Barcelona und Ibiza, ebenso wenig wie die Bewohner der Balearen gemeinsam genannt werden. Viel eher unterscheiden sich die Namen je nach Ort bzw. Stadt. So einfach wie im Deutschen ist es in Spanien nicht. Menschen, die in Stuttgart leben, werden bei uns eben einfach als „Stuttgarter“ und in Berlin Lebende als „Berliner“ bezeichnet. Damit sind wir weltweit aber eine Ausnahme. Meist ist das wesentlich komplizierter.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.